zum Hauptinhalt
Péter Vida ist Fraktionsvorsitzender BVB/Freie Wähler im Landtag Brandenburg.
© promo

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "70 Jahre – macht weiter so!"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Péter Vida, Fraktionsvorsitzender BVB/Freie Wähler im Landtag Brandenburg, zum Jubiläum.

Wir gratulieren den Potsdamer Neueste Nachrichten zum 70-jährigen Jubiläum!

Viele Teile Brandenburgs lagen noch in Trümmern, als 1951 die heutige PNN gegründet wurde. Schwere Zeiten für den Journalismus in der damaligen DDR. Ob Volksaufstand 1953, Ungarischer Aufstand 1956 oder Mauerbau 1961 – es war kaum möglich, offen Kritik zu üben.

Mit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung 1990 änderte sich dies. Die PNN wurde bekannt für kritischen und investigativen Journalismus und schonte dabei auch die Regierung nicht.

Seit den frühen 90ern hat sich die Zeitung noch einmal enorm gewandelt. Gedrucktes Papier verlor an Bedeutung. Dafür wurde das Internet immer wichtiger. In Brandenburg kommt dort niemand am Online-Vorreiter PNN vorbei. Denn sie macht auch Landes-, Regional- und Lokalnachrichten ohne Paywall zugänglich. Das ist nicht selbstverständlich und gebührt unseres besonderen Dankes.

Die PNN war auch eine der ersten Zeitungen Brandenburgs, die vor rund einem Jahrzehnt BVB / FREIE WÄHLER als neue Kraft ernst nahm und ausgewogen über uns und unsere Ziele berichtete – auch wenn unsere Schwerpunkte wie Kommunalabgaben, Energie oder Verkehr vielleicht manchmal etwas trocken sind. Natürlich darf das auch noch ausgebaut werden... Aber abgesehen davon wünschen wir uns vor allem: Macht weiter so!

Péter Vida

Zur Startseite