zum Hauptinhalt
Shoppen in Potsdam: Obwohl es keinen Sommerschlussverkauf mehr gibt, lohnt es sich derzeit.

© Andreas Klaer

Sommerschlussverkauf in Potsdam: Alles muss raus

Auch wenn es ihn laut Gesetz nicht mehr gibt – beim inoffiziellen Sommerschlussverkauf werden von den Händlern immer noch besondere Rabatte angeboten. Bis zu 70 Prozent Nachlass gibt es in der Brandenburger Straße.

Stand:

Offiziell gibt es ihn seit neun Jahren nicht mehr, begonnen hat er am gestrigen Montag dennoch: Anlässlich des zweiwöchigen Sommerschlussverkaufs (SSV) werben noch mehr rote „Sale“-Schilder unter anderem in der Brandenburger Straße und locken die Flaneure in die Mode-Fachgeschäfte. Die Prozentzahlen, um die Preise teilweise reduziert wurden, sind im Vergleich zur Vorwoche noch ein bisschen größer geworden. Bis zu 70 Prozent sind es bei Karstadt in der Brandenburger Straße, von den umliegenden Schuh- und Kleidungsgeschäften haben einige mitgezogen. Obwohl inzwischen Prozentzeichen und tatsächliche Sonderangebote das ganze Jahr über die meisten Einkäufe begleiten, orientieren sich Händler und Shopping-Lustige immer noch an den Schlussverkaufs-Tagen, an denen die Saisonware in den Lagern Platz machen soll für neue Kollektionen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der DIENSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Bis 2004 waren Rabattaktionen selten: Je zwei Wochen Winter- und Sommerschlussverkauf waren laut Gesetz einige der wenigen Möglichkeiten, um überhaupt Nachlässe zu geben. Händeringend hätten damals Händler nach Wegen gesucht, außerhalb der Schlussverkäufe Preise zu senken, erinnert sich Günter Päts, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg. Dies war zum Beispiel bei Räumungsverkäufen und Wasserschäden möglich. Erst die Umsetzung europäischen Rechts lockerte die Rabatt-Handbremse. Bilder von Schnäppchenjägern, die sich vor der Ladenöffnung gegen Scheiben drücken und ins Geschäft stürzten, sobald es so weit war, sind seitdem seltener geworden – dafür hält der Preiskampf im Einzelhandel länger an.

Ingmar Höfgen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })