zum Hauptinhalt
Johannes Gräbner vom Kirchenbauverein Golm, Bettina von Finck vom DSD und Hanna Löhmannsröben vom Gemeindekirchenrat Golm.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Alte Dorfkirche Golm: 20.000 Euro Spende von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz spendet für die Restaurierung der Holzdecke der mittelalterlichen Kirche. Das Gotteshaus war vor kurzem als Bürgertreff neueröffnet worden.

Stand:

Geldsegen für die alte Dorfkirche in Golm: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) spendet 20.000 Euro für den Erhalt des 1458 erbauten Gotteshauses. Am Montag übergab die Potsdamer Ortskuratorin der DSD, Bettina von Finck den Spendenscheck an die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Hanna Löhmannsröben. Das Geld wird der „Konservierung und Restaurierung der polychromen Holzdecke“ im Innenraum dienen.

Die Spende stammt aus dem „Stiftungsfonds Dorfkirchen“ der DSD. Die Dorfkirche Golm gehört damit zu einem von insgesamt 750 Denkmalen in Brandenburg, die die DSD 2025 gefördert hat.

Die Dorfkirche wurde Mitte September nach einjähriger Grundsanierung neueröffnet und dient nun als Gemeindezentrum, Bürgertreff und Kulturort zugleich. Sie soll unter anderem für Konzerte, Familienfeiern, Lesungen, Diskussionen, Kleinkunst oder Seminare genutzt werden.

Die Sanierung, bei der unter anderem die Fundamente neu versiegelt, die Wände gesichert, Dachbalken ausgetauscht und der Kirchturm restauriert wurden, hat insgesamt 920.000 Euro gekostet. Etwa zwei Drittel davon kamen von der evangelischen Kirche, der Rest aus öffentlichen Mitteln.

Der Kirchenbauverein Golm sucht dennoch weiter nach Spenden, denn bislang ist die Kirche noch nicht beheizbar und daher nur für die warme Jahreszeit geeignet. Um das Gebäude besser als Gemeindetreff nutzen zu können, sollen noch eine Fußbodenheizung, eine Wärmepumpe, eine Toilette und eine Teeküche eingebaut werden. Außerdem soll auf die rückwärtige Seite des Daches eine Solaranlage kommen. Der Kirchbaubauverein schätzt die Kosten für all das auf insgesamt rund 250.000 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })