zum Hauptinhalt

Sport: Angriff auf die 20er-Marke Sechs Potsdamer

in Italien am Start

Stand:

Morgen machen sich die deutschen Nachwuchs-Leichtathleten, die beim traditionellen U 20-Hallen-Länderkampf Italien – Deutschland – Frankreich starten werden, auf den Weg ins italienische Ancona, wo am Samstag die Wettkämpfe ausgetragen werden. Um 8.35 Uhr werden Marius Böhrenz (60 Meter), Hagen Pohle (5000 m Gehen), Charlyne Czychy, Charlotte Kobus (beide 3000 m Gehen) und Caroline Has- se vom SC Potsdam sowie der Potsdamer Sportschüler Carlo Paech vom SV electronic Hohen Neuendorf (beide Stabhochsprung) mit dem Flieger in Tegel abheben.

Besonders motiviert dürfte Hagen Pohle sein. Der Geher feiert am Freitag seinen 18. Geburtstag: „Angestoßen wird aber erst später“, sagt der Potsdamer Sportschüler. Vor der Kür kommt nämlich die Pflicht, und für die hat er sich vorgenommen, die 20-Minuten-Marke anzukratzen. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer am vergangenen Wochenende in Karlsruhe kam er mit 20:13 min auf den ihn zufriedenstellenden vierten Platz und verfehlte nur knapp seine persönliche Bestzeit von 20:05. Eine Steigerung war es allemal – hatte er doch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale zuvor nur auf eine Zeit von 20:50 erreicht. „Das soll diesmal besser klappen“, sagt Hagen Pohle, der seine Hauptkonkurrenten in den italienischen und französischen Athleten sieht. „Ich habe in Potsdam gut trainiert und bin bestens drauf.“

Der Länderkampf in Italien bietet den Nachwuchshoffnungen vor allem die Gelegenheit, internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. „Solche internationalen Vergleiche mit Sportlern im gleichen Alter sind immer besonders wichtig“, schätzt der Potsdamer ein. Im Sommer steht für ihn und die weiteren Athleten die Qualifikation für die U 20- Weltmeisterschaft im kanadischen Moncton im Mittelpunkt. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })