zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ankommen in Babelsberg

„Incredible Filmfest“ im August im Thalia-Kino

Stand:

Zwei Jahre war das Filmfestival im Land Brandenburg Open Air unterwegs – jetzt wird es in Potsdam-Babelsberg sesshaft: „The Incredible Filmfest“ – das unglaubliche Filmfestival – heißt die Veranstaltung, die Benjamin Glückskind und Laura-Marie Lawrenz organisieren. Im August findet sie erstmals im Babelsberger Thalia-Kino statt.

Seine Wurzeln hat das Festival im Protest gegen den Braunkohleabbau, erklären Glückskind und Lawrenz, die sich vom Theologie-Studium kennen. Mittlerweile sei der Fokus aber weit gefächert: Demokratie, Krieg, internationale Konflikte nennen die beiden als Themen. In der Landeshauptstadt rechnen die Macher, die sich dem kirchlichen Hintergrund verpflichtet sehen, mit einen interessierten Publikum. Als regionalen Anknüpfungspunkt wollen sie die Garnisonkirche auf die Tagesordnung holen. Insgesamt 35 Spiel- und Dokumentarfilme sollen vom 27. bis 31. August zu sehen sein.

Nach dem Abspann sollen die Themen in Diskussionsrunden vertieft werden. Hier kommt der Festivaltitel ins Spiel – denn die Macher wollen Gesprächpartner mit ungewohnten Sichtweisen einladen: „Man soll was anderes hören, als das, was schon gängig ist“, sagt der 30-jährige Festivalgründer. Als prominente Schirmherrin konnten die Organisatoren Katherina Reiche, die CDU-Kreisvorsitzende und parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, gewinnen.

Zur Vorbereitung schreiben die Organisatoren auch einen Fotowettbewerb aus: Teilnehmer sind aufgerufen, bis zum 1. August ein Foto oder auch gemaltes Bild unter dem Motto „Dein persönliches Bild auf Brandenburg“ einzuschicken. Die besten Einsendungen sollen in einer Ausstellung gezeigt werden, unter den Teilnehmern wird als Hauptpreis eine Wellnessreise nach Bad Saarow verlost. jaha

www.incredible-filmfest.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })