zum Hauptinhalt

Deutscher Filmpreis: Babelsberger Ufa mehrfach ausgezeichnet

Beim Deutschen Fernsehpreis gab es vier Preise für Ufa-Produktionen.

Stand:

Potsdam - Vier Preise für Ufa-Produktionen: Die Babelsberger TV- und Filmproduktionsfirma wurde beim Deutschen Fernsehpreis mehrfach ausgezeichnet. Zwei Preise gab es bei der Verleihung am Donnerstagabend in Düsseldorf für die Ufa-Produktion „Familienfest“, die sowohl als bester Fernsehfilm als auch für die Regie von Lars Kraume ausgezeichnet wurde. Die Ufa hatte den Film fürs ZDF produziert.

Anerkennung gab es auch für den ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56“: Sonja Gerhardt konnte sich als beste Schauspielerin gegen die Konkurrenz durchsetzen, auch Drehbuchautorin Annette Hess bekam den Fernsehpreis. Der Potsdamer Ausstatter Lars Lange, der für den Mehrteiler ebenfalls nominiert war, ging indes leer aus. Auch der mehrfach nominierte und von der Ufa für die ARD produzierte Mafiathriller „Auf kurze Distanz“ von Regisseur Philipp Kadelbach blieb preislos. Insgesamt war die Ufa für elf Preise nominiert.

Der Deutsche Fernsehpreis wurde 1999 von den Geschäftsführern und Intendanten der TV-Sender ARD, RTL, Sat.1 und ZDF ins Leben gerufen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })