
© Promo
Landeshauptstadt: Band-Contest: Kostenloses Konzert
Toleranz im Fußball wird zwar stets vorgebetet, aber die Realität sieht oft genug anders aus. Beleidigende Rufe von Fans gehören ebenso zur Tagesordnung wie das Herunterputzen von Schiedsrichterleistungen mit grenzwertiger Wortwahl.
Stand:
Toleranz im Fußball wird zwar stets vorgebetet, aber die Realität sieht oft genug anders aus. Beleidigende Rufe von Fans gehören ebenso zur Tagesordnung wie das Herunterputzen von Schiedsrichterleistungen mit grenzwertiger Wortwahl. Für mehr Fairness und Toleranz im beliebtesten Mannschaftssport in Deutschland will der Verein Musikalische Aktion Kreuzberg werben. Junge Künstler und Nachwuchsbands aus Brandenburg, Sachsen und Berlin waren Ende 2010 aufgerufen, eigene Songs zum Thema zu schreiben und am Bandcontest „CrossOverBall“ teilzunehmen – passend zwischen der Fußball-WM der Männer, die 2010 in Südafrika stattfand und der WM der Fußball-Frauen, die in diesem Jahr in Deutschland steigt. Ziel sei es, über die Musik Fairness und Toleranz zu transportieren und Vorurteile abzubauen, heißt es von der Kreuzberger Musikinitiative.
Die musikalischen Ergebnisse sind ab heute kostenlos zu hören, versammelt auf einer Compilation mit 13 Songs von Poprock über Indie bis hin zu HipHop, Rap, Ska und Jazz. Zusätzlich gibt es einen Bonus-Track von Cross Beatbox feat. Johnny Strange von Culcha Candela. Die Record Release Party steigt am heutigen Freitagabend ab 20 Uhr in der fabrik in der Schiffbauergasse. Vier der 14 Bands haben sich angekündigt. Neben BeckMaaKon aus der Prignitz kommen „Die Monstaaa“ aus Cottbus, die Berliner „Jazzica Nabis“ und „Nero“ aus Senftenberg. Der Eintritt ist frei.
Die „Kicks’n Tracks“-Compilation, die über den Landespräventionsrat Sicherheitsoffensive Brandenburg finanziell gefördert wird, soll 5000 Mal gepresst werden, um sie an Jugendclubs, in Schulen und auf Veranstaltungen zu verteilen. Außerdem lassen sich alle Gewinner-Tracks kostenlos bei www.kicksntracks.de im Internet downloaden. pbi
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: