
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Baustellen auf Potsdams Straßen: Wo nächste Woche mit Stau zu rechnen ist
Auf Potsdams Straßen wird gebaut. Ein Überblick über bekannte und neue Einschränkungen für Autos, Fahrrad und Fußgänger.
Stand:
Auf Potsdams Straßen wird gebaut. Ein Überblick über bekannte und neue Einschränkungen.
Leipziger Dreieck
Staugefahr in allen Richtungen gibt es nach wie vor an der Dauerbaustelle Leipziger Dreieck: Der stadteinwärtige Verkehr wird über den Brauhausberg geführt. Über die Heinrich-Mann-Allee kommt man stadteinwärts nicht mehr zum Leipziger Dreieck, eine Umleitung über Friedhofsgasse und Friedrich-Engels-Straße ist ausgeschildert. Ab Montag müssen auf Höhe der Ampel am Neuen Friedhof zudem ein Fahrstreifen und die Zufahrt zum Friedhof in stadtauswärtiger Richtung gesperrt werden: Dort wird bis Ende der Woche die Gleisüberfahrt zum Friedhof korrigiert.
Friedrich-Ebert-Straße

© Andreas Klaer
Die Friedrich-Ebert-Straße bleibt zur Erneuerung der Tramgleise und zum Ausbau der Haltestellen noch bis voraussichtlich Anfang November zwischen Behlertstraße und Puschkinallee voll gesperrt. Auch die Zufahrt aus oder in die Helene-Lange-Straße ist nicht mehr möglich, sie wird aus Richtung Jägerallee zur Sackgasse. Zudem ist der Fahrradverkehr im Baustellenbereich untersagt. Er wird in Richtung Norden über die Eisenhartstraße, in Richtung Süden über die Jägerallee umgeleitet.
Am Mühlenberg
Für Arbeiten an der Eisenbahnüberführung wird die Straße Am Mühlenberg ab diesem Montag bis Freitag (27. September) unter der Eisenbahnbrücke halbseitig gesperrt. Eine mobile Ampel regelt den Verkehr.
Hannoversche Straße
In Krampnitz wird die nördliche Hannoversche Straße wegen der Beseitigung von Straßenschäden von Montag bis Mittwoch voll gesperrt. Die Zufahrt für die Anwohner wird nach Auskunft der städtischen Verkehrsplaner aber gewährleistet.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Hechtsprung
In Groß Glienicke wird die Straße Hechtsprung zwischen Sacrower Allee und Christopherusweg ab diesem Montag bis voraussichtlich 11. Oktober voll gesperrt. Grund ist die Herstellung eines Elektro-Hausanschlusses.
Ketziner Straße/Marquardter Straße
Noch bis voraussichtlich 11. November bleibt der Kreuzungsbereich der Ketziner Straße/Marquardter Straße in Fahrland wegen eines Umbaus gesperrt. Eine großräumige Umleitung über die B2, Neu Fahrland, Amundsenstraße und B273 ist ausgeschildert. Die Döberitzer Straße ist aufgrund der Straßenbreite und zur Verkehrsberuhigung in Teilbereichen als Einbahnstraße in Richtung Königsweg eingerichtet. Die Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Radverkehr ist eine Umleitung über die Priesterstraße ausgewiesen.
Kurfürstenstraße
Aufgrund einer Havarie bleibt die Kurfürstenstraße noch bis voraussichtlich 27. September zwischen Hans-Thoma-Straße und Hebbelstraße halbseitig gesperrt. Die Kurfürstenstraße ist an der Kreuzung Hans-Thoma-Straße in Richtung Nauener Tor gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: