zum Hauptinhalt
Ein neues Plakat mit der Aufschrift "Potsdam baut doch eine Synagoge" hängt an einer Hauswand in Potsdam. An dieser Stelle ist der Neubau einer Synagoge geplant.

© dpa

Jüdische Gemeinden in Potsdam: Baut Potsdam doch eine Synagoge?

Seit Jahren streiten die jüdischen Gemeinden der Stadt um eine Synagoge. Ein neues Plakat bringt Schwung in die Debatte.

Stand:

Potsdam - Brandenburg hofft weiter auf eine Lösung im Potsdamer Synagogen-Streit. "Es gibt keinen neuen Sachstand", sagte der Sprecher des Potsdamer Wissenschaftsministeriums, Stephan Breiding, am Dienstag auf Anfrage. "Wir brauchen eine tragfähige Lösung für alle." Die Landesregierung will eine Synagoge, die ein offenes Haus für alle ist, die jüdischen Gemeinden haben indessen unterschiedliche Vorstellungen. Bis es hier keine gemeinsame Grundlage gibt, wird nach Angaben des Landes nicht gebaut.

Der Vorsitzende der Synagogengemeinde Potsdam, Ud Joffe, plädierte in einem Beitrag der "Märkischen Oderzeitung" dafür, dass das Land die für den Neubau vorgesehenen fünf Millionen Euro unter den drei Gemeinden aufteilt. Jede könne dann entscheiden, welches Projekt ihr am wichtigsten sei.

Mehr zum Thema lesen Sie in der MITTWOCHSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Seit vergangener Woche hängt an der Baugrube das Plakat "Potsdam baut doch eine Synagoge". Initiatoren sind der Jüdische Landesverband und die Synagogengemeinde. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.


Erst Kirche, nun Synagoge: Fast 70 Jahre nach Ende des NS-Regimes bekommt Brandenburg wieder ein jüdisches Gotteshaus in Cottbus. Lesen Sie den Bericht dazu HIER.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })