zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Beamer aus Kita-Kino gestohlen

Drewitz – Ein schlimmer Anblick bot sich gestern Morgen den Mitarbeitern der Kita „Storchennest“ in der Günther-Simon-Straße 2-4. Unbekannte waren offenbar in der Nacht eingebrochen und hatten vor allem die Büroräume der Einrichtung in Trägerschaft des Independent Living e.

Stand:

Drewitz – Ein schlimmer Anblick bot sich gestern Morgen den Mitarbeitern der Kita „Storchennest“ in der Günther-Simon-Straße 2-4. Unbekannte waren offenbar in der Nacht eingebrochen und hatten vor allem die Büroräume der Einrichtung in Trägerschaft des Independent Living e.V. verwüstet.

Die Einbrecher seien durch ein Fenster im Innenhof eingestiegen, das sie zuvor aufgehebelt hatten, schilderte die pädagogische Leiterin der Kita, Kerstin Hendel, die vermutete Vorgehensweise. Auch Türen im Gebäude seien demoliert, sagt Hendel. Die Bürotüren seien abgeschlossen gewesen. Die Täter hätten deutlich erkennbar Brecheisen angesetzt, um sie gewaltsam zu öffnen. Dabei sei in einem Fall sogar ein Stück Beton aus der Zarge herausgebrochen. Schlimmer noch als der Sachschaden sei aber der Verlust des Videobeamers, mit dem die Einrichtung bisher ein kleines Kita-Kino betrieb. „Die Einbrecher haben das Gerät aus der Wand gerissen. Jetzt hängen nur noch die Strippen aus der Wand“, beschreibt die Leiterin. Neben dem Beamer hätten die Täter auch noch Computerzubehör entwendet, sagt Kerstin Hendel. Den Gesamtschaden bezifferte die Kriminalpolizei gestern auf rund 35 000 Euro.

Eltern, Kinder und Erzieher seien entsetzt und traurig über das gewaltsame Eindringen in die Drewitzer Kita „Storchennest“. Erst am Donnerstagnachmittag hätten einige Mütter und Väter geholfen, die Einrichtung für den Tag der offenen Tür am kommenden Freitag schön zu machen. „Jetzt müssen alle noch mal ran“, sagte die pädagogische Leiterin.

Nicola Klusemann

Nicola Klusemann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })