zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Bilder aus Pakistan waren sehr bewegend“

Potsdamer Firma beteiligt sich an bundesweiter Schuh-Sammelaktion für Erdbebenopfer

Stand:

Innenstadt - Das schwere Erdbeben in Pakistan machte Anfang Oktober nach Schätzungen der Hilfsorganisation Caritas-International rund drei Millionen Menschen obdachlos. Kurze Zeit später verschlimmerte der einsetzende Winter die Lage der Erdbebenopfer noch weiter. Bei Schnee und Eis fehlte es den Betroffenen neben wetterfesten Unterkünften vor allem an Kleidung und Schuhen.

Deutsche Schuhhersteller und Einzelhändler haben jetzt die Sammelaktion „Schuhe für Pakistan“ gestartet, an der auch das Potsdamer Schuhhaus Baar teilnimmt. Zusammen mit rund 180 Geschäften im gesamten Bundesgebiet sammeln die drei Geschäfte des Schuhhauses bis zum Jahresende gebrauchte, wetterfeste Schuhe aller Art ein. Die Schuhindustrie verdoppelt dann mit neuen Schuhen die Anzahl der Paare und organisiert den Transport in die Region.

„Die Fernsehbilder aus Pakistan waren sehr bewegend“, sagte Heidi Baar, Seniorchefin des Schuhhauses. „Als wir dann über die Aktion informiert wurden, haben wir spontan zugesagt.“ Bis gestern Abend hatten Baar-Mitarbeiter bereits 41 Paar Schuhe in den Läden auf der Brandenburger Straße entgegengenommen. Bundesweiter Schirmherr der Kampagne ist Ex-Tennisprofi Boris Becker. Finanzbeigeordneter Burkhard Exner übernahm gestern die Schirmherrschaft für die Landeshauptstadt. Nach Angaben von Schuhhaus-Inhaber Guido Baar sollen die Schuhe Mitte Januar nach Asien verschifft werden. „Gerade eben hat mir noch eine Kundin gesagt, wie gut sie die Aktion findet“, so Verkäuferin Kerstin Jeck. Allein gestern seien drei Paare abgegeben worden. Noch bis zum Jahresende können Interessenten die Schuhe in den Baar-Geschäften abgeben. Wo genau in Pakistan die Schuhe dann hingeliefert werden, konnte Guido Baar gestern noch nicht sagen. Zur Zeit sei ein Vertreter der Industrie vor Ort und sondiere die Situation. Per Container würden die Spenden in die Grenzregion zwischen Indien und Pakistan gebracht.

Ebenfalls zugunsten der Erdbebenopfer veranstaltet die Babelsberger Oberlinschule heute zwischen neun und 14 Uhr einen Weihnachtsbasar in den Bahnhofspassagen. hd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })