zum Hauptinhalt
In der Nacht zum 25. Dezember brannte es in einem Geschäft in der Gutenbergstraße.

© Freiwillige Feuerwehr Bornim

Brand am ersten Weihnachtstag: Feuerwehr musste in die Potsdamer Innenstadt ausrücken

Bei einem Feuer in einem Geschäft in der Gutenbergstraße wurde in der Nacht zu Donnerstag eine Person leicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Stand:

In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag ist in einem Ladengeschäft in der Gutenbergstraße ein Feuer ausgebrochen. Das teilte die Feuerwehr Potsdam am Donnerstag im sozialen Netzwerk Facebook mit. „Eine Person wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Klinikum transportiert“, hieß es. Eine Familie aus dem betroffenen Haus in der Potsdamer Innenstadt sei während des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut worden.

Der Brand war gegen 2 Uhr in einem Trekkinggeschäft ausgebrochen, wie die „Märkische Allgemeine Zeitung“ (online) am Donnerstag berichtete. Die Gutenbergstraße sei während des mehrstündigen Einsatzes gesperrt gewesen. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Dank an die Einsatzkräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Bornim unterstützte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zentrum bei dem Einsatz, teilte die Feuerwehr bei Facebook mit. Die Wachbesetzung sei durch die Feuerwehr Babelsberg/Klein Glienicke sichergestellt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Bornstedt sei ebenfalls vor Ort gewesen. „Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die Einsatzbereitschaft auch an den Feiertagen“, heißt es in dem Post mit dem Hashtag #fürpotsdamimeinsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Bornim teilte bei Facebook mit, dass sie zum Stichwort „brennt in Geschäft, Feuer sichtbar“ in die Nördliche Innenstadt gerufen worden sei. „Wir unterstützen beim Aufbau des Dekonplatzes und mussten nicht weiter tätig werden“, teilten die Einsatzkräfte aus dem Potsdamer Stadtteil mit. Dekonplatz ist die Abkürzung für Dekontaminationsplatz. Nach zwei Stunden seien sie wieder einsatzbereit in der Wache gewesen. Der Post der Bornimer Feuerwehr endet mit einem Aufruf: „Bleibt gesund, benutzt Rauchmelder!“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })