zum Hauptinhalt
Fröhlich: Caipirinha (l.), Miss Cherry Moonlight u. Dieter Rita Scholl.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Bunte Regenbögen über Potsdam Der Auftakt zur LesBiSchwulen Tour 2013

Zwei dicke Trauben regenbogenfarbener Luftballons stehen links und rechts von der kleinen Bühne. Eine kleine Menschenmenge hat sich schon davor versammelt.

Von Sarah Kugler

Stand:

Zwei dicke Trauben regenbogenfarbener Luftballons stehen links und rechts von der kleinen Bühne. Eine kleine Menschenmenge hat sich schon davor versammelt. Dann betritt Miss Cherry Moonlight, Drag Queen und heutige Moderatorin die Bühne und eröffnet mit einem fröhlichen „Was für ein tolles Wetter ihr bestellt habt!“ die LesBiSchwule Tour 2013. Seit 15 Jahren tourt die Akzeptanzkampagne für lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Lebensweisen einmal im Jahr durch Brandenburg. Am Samstag startete die diesjährige Tour in Potsdam vor dem Brandenburger Tor und brachte ein buntes Programm mit. Neben der gut aufgelegten Moderatorin begeisterte Caipirinha mit fetzigen Playbackperformances und Dieter Rita Scholz mit klassischen Chansons. Auch einige Politiker ließen es sich nicht nehmen, Farbe zu bekennen und einige Worte an das Publikum zu richten. Sieglinde Heppener, Abgeordnete der SPD im Landtag von Brandenburg, betonte, wie wichtig es ist, mit den Menschen in den Dialog zu treten. „Wir haben noch nicht alles geschafft“, sagte sie. „Aber wir arbeiten alle zusammen daran.“ Michaela Schreiber, die Bürgermeisterin von Zossen, lobte, dass die Tour nicht belehrend daherkommt. „Sie bringt die Botschaft von Akzeptanz und Respekt sehr locker in das platte Brandeburger Land“, meinte sie. „Und sie macht klar, wie scheiße langweilig es wäre, wenn wir alle gleich wären.“ Diana Golze, Bundestagsabgeordnete der Linken, bringt finanzielle Unterstützung mit und überreicht einen Scheck über 300 Euro. „Das Leben ist bunt und die Menschen sind bunt“, sagte sie. „Die Politik sollte dafür sorgen, dass jeder auch sein eigener Mensch sein darf.“ Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam, Martina Trauth-Koschnick, wies darauf hin, dass es ganz wichtig sei, gerade Jugendliche bei ihrem Coming-out zu unterstützen. „Ohne die Unterstützung von Eltern, Lehrern und Freunden geht es nicht“, sagte sie nachdrücklich.

Insgesamt findet der Auftakt zur LesBiSchwuleTour 2013 positive Resonanz beim Publikum. „Die Veranstaltung ist sehr informativ und macht richtig gute Laune“, meinte eine junge Potsdamerin. Zum Abschluss werden die bunten Luftballons gen Himmel entlassen und Dieter Rita Scholl bringt die Botschaft des Tages noch mal auf den Punkt: „Es lebe die Menschenvielfalt, es lebe das Leben, es lebe die Liebe an sich.“ Sarah Kugler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })