Landeshauptstadt: Christmarkt geöffnet, Geschäfte zu Weniger verkaufsoffene Sonntage als im Vorjahr
Ein Einkaufsbummel am Adventssonntag? Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Ladenöffnungsgesetz ist das in diesem Jahr nicht mehr ohne weiteres möglich.
Stand:
Ein Einkaufsbummel am Adventssonntag? Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Ladenöffnungsgesetz ist das in diesem Jahr nicht mehr ohne weiteres möglich. Nur an zwei Sonntagen, am 5. und am 19. Dezember, dürfen die Läden in Berlin nach der Gesetzesänderung öffnen. An diese Vorgabe hält man sich auch in weiten Teilen Brandenburgs – obwohl die notwendige Gesetzesänderung hier noch verhandelt wird und die Hoheit über verkaufsoffene Sonntage damit bislang bei den Kommunen liegt.
Die Brandenburger Einzelhändler bangen indes um ihr Weihnachtsgeschäft. „Gerade Potsdam und Berlin werden es schmerzlich vermissen, dass es nicht mehr vier Adventssonntage gibt“, sagte Nils Busch-Petersen, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V., auf PNN-Anfrage. Trotz der wirtschaftlichen Erholung stehe ein schwieriges Weihnachtsgeschäft bevor: „Wir werden es schwer haben, das Vorjahresniveau zu halten“, befürchtet er. Die Adventssonntage, insbesondere der zweite und dritte Advent, seien in den vergangenen Jahren stets umsatzstärker als andere Wochentage gewesen, sagte er weiter.
Für die anstehende Gesetznovelle in Brandenburg hofft Busch-Petersen auf gelockerte Bedingungen: Während die Läden in Berlin nicht an zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Sonntagen öffnen dürfen, soll dies nach Wunsch der Einzelhändler in Brandenburg weiter möglich sein. Die Voraussetzungen seien hier anders, erklärt der Handelsverbandschef: „In vielen kleineren Orten dauert der Weihnachtsmarkt nur zehn Tage – in diese Zeit fallen dann genau zwei Adventsonntage hinein.“
Zwei geöffnete Adventssonntage hintereinander leistet sich in diesem Jahr noch die Landeshauptstadt Potsdam: hier dürfen die Geschäfte am ersten Advent, am zweiten und am vierten Advent öffnen. Das Einkaufscenter an der A10 in Wildau vor den Toren Berlins hält sich an die Berliner Vorgaben und öffnet wie die großen Einkaufscenter in der Bundeshauptstadt am zweiten und vierten Advent. In Cottbus und Frankfurt (Oder) sind die Öffnungszeiten nach Stadtbezirken geregelt, die Innenstädte halten sich jedoch an den zweiten und vierten Advent. In Neuruppin ist der erste und vierte Advent zum Einkaufen freigegeben. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: