Landeshauptstadt: Computer aus Hongkong
Kinderhilfsverein sucht Spenden für Versand von 130 Rechnern nach Kamerun
Stand:
Edward Bellos Stimme klingt aufgeregt: „Heute ist ein glücklicher Tag“, sagt der Mitarbeiter der Potsdamer „Children“s Rights Group International“. Der Kinderhilfsverein habe eine Spende von 130 Computern bekommen, berichtet er. Exotisch klingt allerdings der Spender: Die Caritas Hongkong, wie Bello erzählt.
Die Geschichte ist schnell aufgeklärt: Ein Mitarbeiter des Kinderhilfsvereins war für ein Seminar in die chinesische Metropole gereist. Vor Ort habe er sich an verschiedene Hilfsorganisationen gewandt und um Unterstützung für Kinderhilfsprojekte in Kamerun gebeten, berichtet Bello. Die katholische Hilfsorganisation Caritas habe dann unbürokratisch gespendet. Nach einem Bestätigungsschreiben des Bischoffs der katholischen Diozöse Kumbo im Nordwesten Kameruns seien die Rechner zusammen mit entsprechenden Monitoren in Hongkong übergeben worden. „Gebraucht, aber noch gut“, wie Bello sagt.
Mit ihrer Hilfe soll es an sieben katholischen Schulen in Kumbo im Nordwesten des zentralafrikanischen Landes bald Informatik-Unterricht geben, erklärt Bello: Computer gebe es in Kamerun bereits, „aber noch nicht an allen Schulen“. Die Versorgung mit Strom sei gewährleistet – wenn auch nicht so zuverlässig wie hier in Deutschland, wie Bello einräumt. Bei Stromausfällen behelfe man sich mit Generatoren, berichtet Edward Bello. Der gebürtige Kameruner lebt nach eigenen Angaben bereits seit sechs Jahren in Deutschland.
Die Computer seien momentan im Hafen von Hongkong: „Sie werden jetzt auf Container verladen und sollen in der nächsten Woche nach Afrika fahren“, erklärt Bello. Um die Kosten der Überfahrt von 2500 Euro zu tragen, sucht der Verein noch Spender.JaHa
Spenden unter dem Stichwort „Computer für Kamerun“ auf das Konto der Childrens Rights Group International, Kontonummer: 351 700 7861, bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Bankleitzahl: 160 500 00. Internet: www.crig-international.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: