
© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer
Demo anlässlich der Klimakonferenz: Fridays for Future Potsdam ruft am Freitag zum Protest auf
Während der Weltklimakonferenz plant Fridays for Future einen weltweiten Klimastreik am 14. November. In Potsdam beginnt die Demonstration am Rathaus Babelsberg.
Stand:
Anlässlich der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém beteiligt sich die Potsdamer Fridays for Future-Gruppe am internationalen Klimastreik am Freitag, dem 14. November. Um 12 Uhr startet die Demonstration am Rathaus Babelsberg und zieht von dort aus zum Alten Markt, wo um 13.30 Uhr eine Abschlusskundgebung geplant ist. Begleitet wird der Protest musikalisch von Sängerin Dota Kehr und Gitarrist Jan Rohrbach der Berliner Band Dota.
Fridays for Future (FFF) ruft am 14. November weltweit zum Klimastreik auf. „Wir streiken – für echten Wandel, für internationale Solidarität und für eine Politik, die endlich handelt“, heißt es auf der Website von FFF. Die deutschen Verhandlerinnen und Verhandler müssten sich auf der COP30 konsequent für den schnellen Ausstieg aus fossilen Energien weltweit und eine Klimafinanzierung, die tatsächlich dem Bedarf des Globalen Südens gerecht wird, einsetzen. Ein lokaler Streik in Brasilien ist am 15. November geplant. Vom 10. bis 21. November 2025 findet die Konferenz statt.
In Potsdam hatte sich zuletzt Luisa Neubauer, eine der bekannten deutschen Gesichter der Bewegung, beim Klimastreik am 20. September beteiligt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: