zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Der Filmpark feiert Geburtstag

7,2 Millionen Gäste in 15 Jahren. Am Samstag Programm mit „Karussell“ und Defa-Film „Heißer Sommer“

Stand:

Babelsberg - Mit der Ostrockband „Karussell“, dem Defa-Filmklassiker „Heißer Sommer“, Sonderführungen durch den Fundus und zwanzig weiteren Programmpunkten feiern die Macher des Filmpark Babelsberg am kommenden Samstag sein 15-jähriges Bestehen. So lange schon wandeln die Besucher auf einer Fläche von 120 000 Quadratmetern durch die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Film und Fernsehen „made in Babelsberg“. Bis zum Mai 2008 fanden bereits 7,2 Millionen Gäste aus über 80 Ländern den Weg in den Filmpark. Zahlreiche Veranstaltungen wie das ARD-Kinderfest, den 45. Geburtstag vom Sandmännchen oder den langen Filmparknächten – der Filmpark erwies sich nicht nur bei Film- und Fernsehstars als guter Gastgeber.

In der zurückliegenden Zeit wurden in den Ausbau und Erhalt etwa 35 Millionen Euro investiert. Eine der größten Investitionen war die Babelsberger Arena im Vulkan. Eine der außergewöhnlichsten Arenen in Europa.

Am kommenden Samstag begeht der Filmpark Babelsberg seinen 15. Geburtstag. Man versteht sich dort auch als Bewahrer der Exponate aus Produktionen, die am Medienstandort entstanden. So entstand zusammen mit der Defa-Stiftung die Idee, außergewöhnliche Defa-Filme open air im Vulkan zu zeigen. Unter den gesetzten Themen erscheinen der Musikfilm, der verbotene Film, der Liebesfilm, der unbekannte Film und der besondere Film. Als musikalisches Bindeglied fand man schnell einen gemeinsamen Nenner, nämlich die 1976 gegründete Ostrockband Karussell, die vor der bevorstehenden Auslandstournee „1000 und eine Nacht“ um 20 Uhr ein Konzert in der Arena geben wird. Im Anschluss wird der Defa-Filmklassiker „Heißer Sommer“ gezeigt.

Am Samstag ist der Filmpark von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Besitzer der Tageskarte zum Filmpark sind das Erlebnisrestaurant Prinz Eisenherz und die Open-Air-Bühne bis 22 Uhr geöffnet. Anlässlich des Jubiläums können die Filmparkgäste, die eine reguläre Einzeleintrittskarte gekauft haben, nach dem Tagesprogramm ohne weitere Kosten das Konzert besuchen. Für alle anderen gibt es Konzerttickets ab 19 Uhr für 8 Euro. Das Kino ab 21.30 Uhr kostet auch 8 Euro. Der Kombipreis beträgt 12 Euro. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })