Landeshauptstadt: Der nächste Drehstart
Im Studio Babelsberg haben die Filmarbeiten für „The Book Thief“ mit Geoffrey Rush begonnen
Stand:
Babelsberg - Letzte Woche „The Monuments Men“, diese Woche „The Book Thief“: Im Studio Babelsberg haben die Dreharbeiten für eine weitere internationale Koproduktion begonnen. Das teilte das Unternehmen am gestrigen Montag mit. Für die Literaturverfilmung „The Book Thief“ nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Markus Zusak – deutscher Titel: „Die Bücherdiebin“ – stehen demnach Geoffrey Rush („The King’s Speech“), Emily Watson („Breaking the Waves“), die kanadische Nachwuchsschauspielerin Sophie Nélisse („Monsieur Lazar“) und Heike Makatsch („Hilde“) in den Hauptrollen vor der Kamera. Regie führt der Brite Brian Percival („Downtown Abbey“).
Die Romanvorlage aus dem Jahr 2005 dreht sich um die neunjährige Liesel, in deren Pflegefamilie während der Zeit des Zweiten Weltkriegs ein jüdischer Faustkämpfer versteckt wird und die zudem Bücher vor der Verbrennung durch die Nazis rettet – erzählt wird die Geschichte vom Tod persönlich. Drehbuchautor Michael Petroni („Die Chroniken von Narnia“) adaptierte das mehrfach ausgezeichnete Werk für die Kinoleinwand, Produzenten des Films sind Karen Rosenfelt („Twilight“) und Ken Blancato, Koproduzenten sind Carl L. Woebcken, Christoph Fisser und Henning Molfenter vom Studio Babelsberg, ausführender Produzent ist Redmond Morris. Letzterer hat bereits für „Der Vorleser“ in Babelsberg gearbeitet. Auch die polnische Kostümbildnerin Anna B. Sheppard war bereits in den Studios tätig: Für ihre Arbeit im hier entstandenen Holocaust-Drama „Der Pianist“ wurde sie für den Oscar nominiert.
Gedreht werden soll den Angaben zufolge hauptsächlich im Studio Babelsberg. Außerdem sind Außenaufnahmen in Berlin, Brandenburg und Görlitz geplant. Voraussichtlicher Kinostart in Deutschland ist am 13. Februar 2014, wie die Verleihfirma Twentieth Century Fox mitteilte.
„The Book Thief“ ist bereits die dritte große internationale Produktion mit Starbesetzung, die derzeit parallel in den Traditionsstudios entsteht. Seit der vergangenen Woche dreht Hollywood-Star George Clooney in Babelsberg seinen Kunst-Thriller „The Monuments Men“, unter anderem mit Daniel Craig, Cate Blanchett und Matt Damon (PNN berichteten). Gedreht wird nicht nur in Babelsberg, sondern auch im Harz: In Goslar hatten sich erst am Wochenende bei einem Casting mehr als 4000 Bewerber als Komparsen gemeldet. Der fertige Film soll am 2. Januar 2014 in den deutschen Kinos starten.
Bereits seit Mitte Januar läuft die Kamera für Wes Andersons Film „The Grand Budapest Hotel“ – gedreht wird hauptsächlich in Görlitz, wo unter anderem ein im Jugendstil erbautes und seit mehreren Jahren leer stehendes Warenhaus als Kulisse genutzt wurde. Für einige Szenen wird das Team – zum hochkarätigen Schauspiel-Ensemble gehören unter anderem Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Bill Murray und Edward Norton – aber auch in Babelsberg erwartet. jaha
- Film in Potsdam
- Kinderbuch und Jugendbuch
- Kunst in Berlin
- Potsdam: Babelsberg
- Zweiter Weltkrieg und Kriegsende
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: