zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Der Vorleser“: Studio darf sich auf Kate Winslet freuen

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman sagte wegen Schwangerschaft ab / Dreharbeiten in Babelsberg nun wieder möglich

Babelsberg - Hollywood-Star Nicole Kidman ist schwanger und hat als Hauptdarstellerin für die Verfilmung des Bernhard-Schlink-Bestsellers „Der Vorleser“ in Babelsberg, Köln und Görlitz abgesagt. Nach Medienberichten soll nun die britische Schauspielerin Kate Winslet die Rolle übernehmen. Sie wurde durch den Spielfilm „Titanic“ an der Seite von Leonardo DiCaprio berühmt.

Das Studio Babelsberg wollte sich gestern nicht zu den Details einer eventuellen Neubesetzung der von Kidman abgesagten Rolle äußern. Es werde jedoch eine neue Hauptdarstellerin geben, sagte Studio-Vizevorstand Christoph Fisser. Für die Organisation der Dreharbeiten für „Der Vorleser“ sei die Absage nicht allzu schwierig – schließlich habe die australische Oscar-Preisträgerin noch gar nicht für den Film vor der Kamera gestanden, so Fisser. Erste Szenen wurden bereits im Herbst in Berlin, Brandenburg und Görlitz gedreht; weitere Aufnahmen sind für Anfang Februar geplant. Allerdings war bisher das Studio Babelsberg nicht mehr als Drehort im Gespräch – dies könne sich jetzt aber ändern, sagte Fisser. Nicht ausgeschlossen ist also, dass Kate Winslet bald in Babelsberg eintrifft. Das Studio ist mit einer Tochterfirma Koproduzent des US-Streifens, der von den berühmten Weinstein-Brüdern produziert wird. Nicole Kidman sollte eigentlich Ende Januar erstmals für „Der Vorleser“ vor der Kamera stehen. Sie sollte in dem Film neben dem britischen Star Ralph Fiennes („Der englische Patient“) die weibliche Hauptrolle spielen. Auch die deutschsprachigen Schauspieler Bruno Ganz, David Kross und Hannah Herzsprung gehören zur Besetzung der internationalen Produktion. Kidmans Sprecherin sagte über die Absage: „Nach meinen Informationen musste sie sich zurückziehen, und sie musste natürlich einen Grund angeben, und deshalb bestätigt sie jetzt, dass sie schwanger ist.“ Kidman hat während ihrer Ehe mit Schauspieler Tom Cruise eine Fehlgeburt erlitten und dann zwei Kinder adoptiert. Seit Juni 2006 ist sie mit dem Musiker Keith Urban verheiratet. Gerade beendete Kidman die Dreharbeiten zum romantischen Epos „Australia“ in Sydney.

In Babelsberg wird nach PNN-Informationen unterdessen bereits eine neue Hollywood-Großproduktion vorbereitet. Details wollten die Verantwortlichen auf Anfrage noch nicht nennen. Allerdings sorgt der bereits seit Anfang November andauernde Streik der Autorengewerkschaft Writers Guild of America (WGA) – deshalb wurde jüngst die Verleihung der Golden Globes abgesagt – auch in Babelsberg für Unruhe. Zahlreiche US-Kinofilme könnten deshalb nicht wie geplant produziert werden, auch wenn es jetzt von einigen Independent-Studios bereits Vereinbarungen zum Weiterdreh gebe, sagte Studio-Vize Fisser. SCH/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false