Landeshauptstadt: DIE ROUTE
DIESER FALTPLAN LIEGT HEUTE BEIDie Karte, die dieser Ausgabe beiliegt, stellt Cottbus vor. Die mit rund 100 000 Einwohnern zweitgrößte Brandenburger Stadt bietet eine Vielzahl von Zielen gerade für Kulturinteressierte.
Stand:
DIESER FALTPLAN LIEGT HEUTE BEI
Die Karte, die dieser Ausgabe beiliegt, stellt Cottbus vor. Die mit rund 100 000 Einwohnern zweitgrößte Brandenburger Stadt bietet eine Vielzahl von Zielen gerade für Kulturinteressierte. Überregionale Aufmerksamkeit dürfte ihr in diesem Sommer mit der Aufführung der Oper „Fidelio“ in der Gedenkstätte des ehemaligen Zuchthauses gewiss sein. Doch auch Abstecher in den Fürst-Pückler-Park Branitz am Ortsrand lohnen sich immer wieder, zumal in diesem Jahr erstmals musikalische Gondelfahrten angeboten werden. Die Innenstadt gehört zu den schönsten Zentren, die Brandenburg zu bieten hat. Rund um den Marktplatz finden sich zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Von dort ist es nur ein Katzensprung zum Kunstmuseum Dieselkraftwerk (dkw) mit ständig wechselnden Ausstellungen. Außerdem liegt der Spreewald mit seinen Erholungsorten gleich um die Ecke.
ANREISE
Cottbus ist von Berlin aus über die Autobahn A 13 bis Dreieck Spreewald und dann weiter auf der A 15 bis zur Ausfahrt Cottbus-West zu erreichen. Fahrtzeit: rund 90 Minuten. Die Bahnverbindungen sind günstig, Züge von Berlin aus fahren durch. Direkte Verbindungen bestehen auch nach Leipzig über Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain.
www.reiseland-brandenburg.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: