zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Die Welt spielt in Potsdam

Gruppen des 6. Botschafts-Fußballturniers ausgelost

Stand:

210 Männerbeine für den Weltfrieden: Die Teams für das nächste Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turnier in Potsdam stehen fest. Mittwochabend fand die Gruppenauslosung der 6. Spiele unter dem Motto „Diplomaten kicken gegen Fremdenfeindlichkeit“ statt.

Die Ukraine treten gegen die Russische Förderation an und der Iran trifft im sportlichen Wettstreit auf Spanien. Das erste Mal nimmt auch eine Mannschaft der Elfenbeinküste teil. Mit dem Flugzeug anreisen müssen die Fußballspieler trotzdem nicht. Die meisten wohnen in Berlin und arbeiten in den Botschaften. Bereits vor 16 Jahren, damals noch in der früheren Bundeshauptstadt Bonn begannen die Ländervertretungen, einen Wanderpokal auszuspielen. Daraus entstand eine Tradition, bei der nicht nur Fußball begeisterte Diplomaten hinter dem runden Leder herjagen. Neben den Ländervertretungen, treten auch Traditionsmannschaften aus Berlin an. Für das Turnier 2007 haben sich 31 fünfköpfige Teams angemeldet. Aber nur 21 können gegeneinander antreten. Alle anderen landeten auf der Warteliste von Initiator Hikmet Güvenc. Die Serben, die beim 5. Tunier im vergangenen Jahr gewonnen haben, sind aber wieder dabei, um ihren Titel zu verteidigen. Bei Livemusik und einem Buffet konnten sie am Mittwoch ihre Kontrahenten um den Pokal bereits näher unter die Lupe nehmen. Und weil es bei der Aktion laut Güvenc um „das friedliche Miteinander“ geht, gibt es auch wieder einen Friedensbotschafter: 2007 ist es Ingo Schiller, der Geschäftsführer vom Fußballclub Hertha BSC Berlin. Er lädt den Pokalsieger zum nächsten Saison-Eröffnungsspiel der Hertha-Spieler ein.

Die zehn Sponsoren dieser Veranstaltung werden ihre Gelder Hilfebedürftigen in Potsdam zukommen lassen. Die Vorrunde findet am 26. Mai in der Sporthalle in der Heinrich-Mann-Allee 103 statt. Die besten Mannschaften spielen dann am 27. Mai um den Einzug ins Finale. Der Eintritt ist frei. SE/TYN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })