zum Hauptinhalt

Sport: Doppelter Mix

Knapp 200 Aktive traten beim 26. Neujahrsturnier des Badminton-Clubs Potsdam an

Stand:

An den Erfolg angeknüpft: Mit 179 Spielern nahmen am Wochenende an der 26. Auflage des Neujahrsturniers des Badminton-Clubs Potsdam (BCP) ebenso viele Aktive teil, wie es bei der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr im Kirchsteigfeld der Fall war. Traditionell wurden die Besten auch diesmal wieder in drei Gruppen ermittelt. Während in der Gruppe A aktive Turnierspieler bis zur Landesliga Berlin-Brandenburg eingeteilt waren, waren in der Gruppe B Spieler zu finden, die unterhalb dieser Liga im Punktspielbetrieb aktiv sind. In der Gruppe C schließlich kämpften die Freizeitspieler um Punkte.

Im Herren-Doppel der Gruppe A setzten sich Sascha Klemenz vom gastgebenden BCP und Marcel Bachmann (BV Tröwitz) durch. Im Damen-Doppel kamen die Potsdamerinnen Maria Müller und Anja Grohmann auf den ersten Platz, und im Mix gewannen Marcel Korintha und Ann Heimbrodt vom SV Berliner Brauereien.

Das Herren-Doppel der Gruppe B dominierten Oliver Richter und Volker Mielke von der Spielgemeinschaft Eberswalde/Hennigsdorf. Im Damen-Doppel gewannen die Berlinerinnen Canan Schmidt und Sandra Rudolph, und das Mix bestimmten Klaus Stiens und Simone Schülzchen aus Berlin.

Potsdamer Sieger waren in der Gruppe B nicht auszumachen: Das Herren-Doppel entschieden Niels Otten und Philip Bomsdorf aus Oranienburg für sich, bei den Damen gewannen Kelly Hein und Jana Witt aus Schwedt, und im Mix standen Alexander Radeboldt und Jana Dudek vom SV Glienicke in der Sporthalle der Gesamtschule „Friedrich Wilhelm von Steuben“ auf dem Treppchen ganz oben.

„Im Mix hätte es für uns besser laufen können, dort sind wir leider nur Zweiter geworden“, sagte Jens Buller, Vorsitzender Badminton-Clubs Potsdam, nach dem Turnier. „Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf, zumal das Ganze ja auch sehr gut besetzt war.“ Schließlich, so Buller, sei das Neujahsturnier das einzige in Berlin und Brandenburg, in dem Turnier- und Freizeitspieler gemeinsam antreten. Mit den eingangs erwähnten 179 Teilnehmern ist es zugleich das größte Badmintonturnier in Brandenburg und das zweitgrößte im Berlin-Brandenburger Raum. Henner Mallwitz

www.bc-potsdam.net

Henner MallwitzD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })