Beste Lehrer der Hochschulen Brandenburg: Drei Hochschullehrer aus Potsdam ausgezeichnet
Von den sechs besten Hochschullehrern des Landes Brandenburg kommen drei aus Potsdam. Am Donnerstag wurden Marian Dörk von der Fachhochschule Potsdam sowie Ulrike Lucke und Alexander Knoth von der Universität Potsdam mit dem Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit ausgezeichnet.
Stand:
Von den sechs besten Hochschullehrern des Landes Brandenburg kommen drei aus Potsdam. Am Donnerstag wurden Marian Dörk von der Fachhochschule Potsdam sowie Ulrike Lucke und Alexander Knoth von der Universität Potsdam mit dem Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Landeswissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) überreichte den Wissenschaftlern die Auszeichnungen im Alten Rathaus Potsdam, weitere Preise gingen an Hochschullehrer von der Viadrina Universität in Frankfurt (Oder) und der BTU Cottbus-Senftenberg.
Marian Dörk, Professor für „Information Visualization & Management“ an der FH Potsdam wurde in der der Kategorie „Studentische Vorschläge“ für seine Projektveranstaltung „Visualizing Cultural Collections“ geehrte. In der Kategorie „Bewerbungen“ wurden Ulrike Lucke und Alexander Knoth von der Universität für ihr Seminar „Virtuelle Welten? Soziologie trifft Informatik“ prämiert.
Der Landeslehrpreis wurde zum vierten Mal für vier Lehrprojekte vergeben und ist jeweils mit 5000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr sechs Lehrende. Ministerin Münch (SPD) betonte zur Preisverleihung die Bedeutung der Lehre für die Qualität der Hochschulen und die Zukunftsfähigkeit des Landes. „Im Wettbewerb um attraktive Studienbedingungen spielen gute Lehre und motivierte Lehrende eine herausragende Rolle“, sagte Münch. Denn die Lehrenden seien die Grundlage für gut ausgebildete Fachkräfte und exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: