
© dpa
Potsdam: Edeka könnte Kaiser‘s-Filiale ersetzen
Seit Ende des Jahres ist die Kaiser´s-Filiale in der Anni-von-Gottberg-Straße geschlossen. Nun könnte Edeka die Filiale nutzen. Noch ist aber unklar, ob die Mitarbeiter übernommen werden können.
Stand:
Kirchsteigfeld - Für die zum Jahreswechsel geschlossene Filiale der Supermarktkette Kaiser’s könnte es bald einen Nachfolger geben. Die Supermarktkette Edeka möchte ihr Filialnetz in Potsdam erweitern, wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage bestätigte. Nach PNN-Informationen gibt es Gespräche über die bisher von Kaiser‘s genutzte Verkaufsfläche in der Anni-von-Gottberg-Straße. Edeka selbst wollte sich dazu zunächst nicht näher äußern und verwies auf das Verfahren zur Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch die Edeka- Gruppe.
Die Übernahme hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Dienstag genehmigt – unter der Auflage, dass Arbeitsplätze gesichert werden und Tariflohn gezahlt werde. Die Edeka-Gruppe will die 451 Supermärkte von Kaiser’s Tengelmann schlucken. Das Bundeskartellamt hatte sich im vergangenen Jahr allerdings dagegen ausgesprochen. Begründung: Die Marktkonzentration sei im Lebensmitteleinzelhandel ohnehin schon sehr groß. Daraufhin hatten sich beide Unternehmen um eine sogenannte Ministererlaubnis bemüht.
Zwei weitere Kaiser´s-Filialen in Potsdam soll es weiter geben
In Potsdam gibt es derzeit drei Märkte der Edeka-Gruppe, die von zwei selbstständigen Kaufleuten geführt werden. Kaiser’s besitzt nach der Schließung der Filiale im Kirchsteigfeld noch zwei Filialen – in der Brandenburger Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße. Sie soll es weiterhin geben, so eine Unternehmenssprecherin. Allerdings plane Kaiser‘s keine Neueröffnungen in Potsdam.
Die Schließung der Filiale im Kirchsteigfeld stand in Zusammenhang mit der lange ungeklärten Übernahme durch Edeka: Der Mietvertrag für die Einzelhandelsfläche sei zum Jahresende regulär ausgelaufen, hieß es. Wegen des laufenden Übernahmeverfahrens habe man jedoch keinen neuen Vertrag für die Filiale mit etwa 25 Mitarbeitern abgeschlossen, so eine Kaiser‘s-Sprecherin. Das Unternehmen machte keine Angaben, ob die Mitarbeiter weiter im Unternehmen beschäftigt werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: