
© dpa/Focke Strangmann
Ein Jahr nach Hamas-Terrorangriff auf Israel: Soli-Kundgebung auf dem Alten Markt in Potsdam
Mehr als 1000 Menschen wurden am 7. Oktober 2023 beim Hamas-Angriff auf Israel getötet. Auch Potsdam gedenkt der Opfer.
Stand:
Ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas auf den Staat Israel findet in Potsdam am Montag eine Gedenkkundgebung auf dem Alten Markt statt. Beginn ist um 13 Uhr. „Wir gedenken der Opfer des Terrorangriffs und demonstrieren für die Freilassung der Geiseln“, heißt es im Aufruf für die Aktion.
Eingeladen zu der Kundgebung hat ein breites Bündnis, unter anderem das Moses Mendelssohn Zentrum, die Initiative Tolerantes Brandenburg, die Potsdamer Synagogengemeinde oder die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, die die neue Synagoge in Potsdam betreibt. „Zeigen wir unsere uneingeschränkte Solidarität mit dem Volk des Staates Israel“, heißt es in dem Aufruf, der unter anderem in sozialen Netzwerken verbreitet worden ist.
Bei dem Hamas-Terror vor einem Jahr waren israelischen Angaben zufolge 1205 Menschen getötet und 251 weitere als Geiseln verschleppt worden. Seitdem bekämpft Israel die radikalislamische Palästinenserorganisation. In den vergangenen Wochen hat Israel seine Militäreinsätze gegen die libanesische Hisbollah massiv ausgeweitet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: