zum Hauptinhalt
Legenden bei der Arbeit. Frank Elstner (li.) moderierte gestern in Babelsberg zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder eine Radiosendung. Dagmar Berghoff (re.) beim Verlesen der Radio-Eins-Nachrichten.

© dapd

Frank Elstner beim Radio: Ein Luxemburger in Babelsberg

Moderator Frank Elstner verstand Spaß und kehrte am Freitag in Babelsberg bei Radio Eins für eine dreistündige Sendung hinter das Mikrofon zurück.

Stand:

Potsdam - Nur noch wenige Minuten. Dann wird hier ein legendärer Moderator seine Hörer begrüßen. Im dunkelgrauen Pullover steht er bereits vor dem Mikrofon. Eben noch hat er im Sendestudio mit den Kollegen geredet. Doch jetzt verharrt der grauhaarige Mann für ein paar Sekunden still und in sich gekehrt. Die Nachrichten beginnen. Von Sexismus und Rassismus, auch von der FDP ist die Rede. Es folgen die Wetteraussichten und die Verkehrslage. Nun endlich ist es so weit: Als Radiolegende angekündigt begrüßt Moderator Frank Elstner seine Hörer.

Für die Sendereihe „Die Rückkehr der Radiolegenden“ ist Elstner an diesem Vormittag ins Studio von Radio Eins nach Babelsberg gekommen, um nach 30 Jahren erstmals wieder eine Radiosendung zu moderieren. Ja, eine Radiolegende ist Elstner wohl tatsächlich. Viele Jahre war er bei Radio Luxemburg auf Sendung. Als DJ hat er dort begonnen, sich einen Namen gemacht mit Rock und Pop im Radio. 1983 ging Elstners letzte Sendung über den Äther. Seitdem ist er den Deutschen eher als Fernsehmensch präsent. Er moderierte unter anderem „Die Montagsmaler“, „Nase vorn“ und natürlich seinen wohl größten Erfolg „Wetten dass...?“.

Doch an diesem Freitag im Babelsberger Studio von Radio Eins ist er wieder voll der Radiomann. Begrüßt Hörer, die ihm für ein kleines Gewinnspiel per Telefon zugeschaltet werden, oder spricht mit prominenten Weggefährten. „Ich glaub, das ist wie Laufen lernen“, sagt Elstner übers Radiomachen. Man könne es wohl nicht mehr verlernen.

Frank Elstner ist die vorletzte Radiolegende, die für die Sendereihe von Radio Eins eingeladen wurde. Der Moderator der TV-Show „Tutti Frutti“, Hugo Egon Balder, Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff und weitere Prominente waren bereits auf Sendung.

Die ausführliche Reportage lesen Sie in der Wochenendausgabe der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })