zum Hauptinhalt
In der Saarmunder Straße brannte ein Elfgeschosser.

© Henri Kramer

Großbrand in Waldstadt II: Elfgeschosser in Waldstadt wegen Feuer evakuiert

Die Potsdamer Feuerwehr hat in der Nacht einen Großbrand in der Saarmunder Straße gelöscht. Es gab drei Verletzte, der Elfgeschosser wurde evakuiert.

Stand:

Potsdam - In der Nacht auf Mittwoch ist im Wohngebiet Waldstadt II ein Hochhaus in Brand geraten und evakuiert worden. Alle 50 Bewohner des zehngeschossigen Gebäudes an der Saarmunder Straße wurden am frühen Mittwochmorgen in Sicherheit gebracht, sagte ein Feuerwehrsprecher. Mehrere Menschen waren zuvor bereits auf die Balkone geflüchtet. Sie wurden mit einer Drehleiter gerettet, auch Fluchthauben kamen zum Einsatz. Drei Bewohner kamen mit schwerer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser, darunter eine 57-jährige MIeterin und ihr 35-jähriger Sohn. Ein weiterer 59-jähriger Bewohner wurde per Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Berlin verlegt.

Auch ein Hubschrauber war im Einsatz

Ausgebrochen war das Feuer den Angaben zufolge in einer Wohnung in der achten Etage, die Feuerwehr wurde gegen 1.45 Uhr alarmiert. Das ganze Stockwerk war nach Abschluss der Löscharbeiten unbewohnbar, ebenso zwei darunterliegende Wohnungen - insgesamt sieben Wohnungen. Die Bewohner kamen zunächst bei Verwandten unter. Für drei Mietparteien organisierte die Stadtverwaltung Potsdam Hotelzimmer. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 54 Kräften im Einsatz. Auch die Verkehrsbetriebe Potsdam wurden alarmiert. Sie stellten einen Bus zur Verfügung, in dem die Bewohner zwischenzeitlich unterkamen. Der Brand war um 3.34 Uhr gelöscht.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu übernommen. (dpa/PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })