zum Hauptinhalt

Sport: Erfolgreiche Masters

Karin Diener siegte im Doppelzweier

Stand:

Mehr als 450 Masters-Ruderer aus Deutschland, Polen, Dänemark, Österreich und aus der Schweiz gaben sich am Wochenende auf der Werderaner Regattastrecke zum diesjährigen Masters Championat ein Stelldichein. Bei hochsommerlichem Wetter und guten Wasserverhältnissen waren 210 Vereine und Renngemeinschaften am Start. Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft war mit einer fünfköpfigen Mannschaft im Wettbewerb.

Den einzigen Potsdamer Erfolg holte Karin Diener in Renngemeinschaft mit Almut Gäbel von der Schweriner Rudergesellschaft im Doppelzweier in der AK H (Mindestdurchschnittsalter 70Jahre). Einen zweiten Platz gab es für Mario Lange, Dieter Baur, und Jens Thurley in Renngemeinschaft mit Lutz Hannig vom Berliner Ruderclub „Agir“ im Doppelvierer ohne Steuermann der AK C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre). Im Doppelvierer ohne Steuermann der AK B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) steuerte Corina Wartenberg-Zschuppe in Renngemeinschaft mit dem RC Havel Brandenburg einen dritten Platz bei.

Der betreuende Trainer Heinz Diener war mit dem Abschneiden seiner Schützlingen zufrieden. „Die männlichen Athleten sind alles so genannte Seiteneinsteiger“, erklärte er. „Das heißt, sie haben erst im Alter von mehr als dreißig Jahren mit dem Rudern begonnen und absolvieren ihre zweite Wettkampfsaison.“ Die Regatta wurde auch diesmal wieder durch Hans-Jörg Dahl organisiert. H. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })