zum Hauptinhalt
Der MediaTech Hub hat seinen Sitz in Babelsberg.

© Andreas Klaer

Europäischer Regionalfonds: MediaTech Hub erhält 2,5 Millionen Euro für Förderung von Start-ups

Der MediaTech Hub in Potsdam ist eines von sechs neuen Start-up-Zentren in Brandenburg. Bis 2028 sollen 60 junge Unternehmen gefördert werden.

Stand:

Der Potsdamer MediaTech Hub ist als eines von sechs neuen Start-up-Zentren in Brandenburg ausgewählt worden. Bis 2028 erhält das Potsdamer Netzwerk 2,5 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, um junge Unternehmen zu fördern. „Im Mittelpunkt stehen technologieorientierte Gründungsvorhaben mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, immersive Medien, Virtual Production sowie MediaTech-Anwendungen in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Industrie 4.0“, schreibt der Hub in einer Mitteilung.

Internationale Sichtbarkeit

„Die Förderung von Start-ups ist eine der Schlüsselstrategien, um Brandenburg als innovativen Wirtschaftsstandort weiter zu stärken“, sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) demnach. Die Start-up-Zentren böten den idealen Rahmen zur Unterstützung von Gründern und zur weltweiten Positionierung ihrer Ideen. Auch die Geschäftsführerin des MediaTech Hub, Katja Richter, betonte, es gehe um den Ausbau der internationalen Sichtbarkeit von Start-ups aus der Region.

Der Potsdamer Hub soll nach eigenen Angaben „in den kommenden Jahren zu einem zentralen Anlaufpunkt für wachstumsorientierte Start-ups mit Fokus auf Medientechnologien ausgebaut“ werden. Ziel sei es, innerhalb dieses Zeitraums bis zu 60 Start-ups aus Brandenburg zu begleiten, ihre Entwicklung zu beschleunigen und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Zahl der geförderten Start-ups kann durch die Förderung verdoppelt werden. Sie erhalten kostenfreie Büroflächen und Coachings. Die erste Kohorte startet schon im Juli dieses Jahres, Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })