Sport: Fahrt aufgenommen
Gute Platzierungen für Potsdams Preussen-Drachen
Stand:
Mit guten Platzierungen kamen die Preussen-Drachen des OSC Potsdam am Pfingstmontag von den internationalen Dragonboat-Races aus Hannover zurück, wo sie ausnahmslos in der Seniorenklasse (18 bis 39 Jahre) gestartet waren. Neben den deutschen Spitzenteams aus Neubrandenburg, Wuppertal, Mannheim, Berlin und dem Gastgeber Hannover waren auch Teams aus Hongkong, Schweden, Dänemark und der Schweiz mit am Start.
Mit Platz drei über 250 m gelang den Frauen das beste Ergebnis aus Potsdamer Sicht. Über 500 m sicherten sie sich Rang vier. Die Männer holten Platz fünf über 250 und Rang vier über 500 m. Dem Mixed blieben Platz fünf über 250 und der 7. Platz (erster im B-Finale) über 500 m. Gastgeber Hannover gewann alle Wettkämpfe.
Durch die Zusammenführung von den im Vorjahr noch in der Jugendklasse fahrenden Aktiven mit dem siebenfachen Weltmeister Felix Frohberg und den erfahrenen älteren Sportlern haben die Potsdamer Boote ordentlich Fahrt aufgenommen. Nun beginnt sich die langjährige Arbeit der Trainer Stefanie Hempel, Uwe Wegner (Senior und Masters) und Ralf Fedtke (Jugend) auszuzahlen. „Den Jungen hat es zusehends Spaß bereitet, sich im schnellsten Klassement des Drachenbootsports zu behaupten“, sagtSportwart Uwe Wegner. Aber auch die Erkenntnis, dass teilweise noch das nötige Kraftvermögen fehlt, um im entscheidenden Moment gegenzuhalten oder auch mal abzufahren, wurde aus Hannover mit nach Potsdam gebracht.Olaf Reppich
Olaf Reppich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: