Landeshauptstadt: Fashion Week kommt nach Potsdam
Schinkelhalle wird im Januar zum Modemekka
Stand:
Potsdam rückt in den Fokus der internationalen Modewelt: Die Berlin Fashion Week, eine der fünf weltweit wichtigsten Messen der Branche, kommt 2015 erstmals auch in Brandenburgs Landeshauptstadt. Vom 20. bis 22. Januar sollen in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse internationale Designer ihre neuesten Kollektionen präsentieren, wie Wolfgang Cornelius, Chef der Händlergemeinschaft AG Innenstadt, den PNN sagte. Geplant seien an drei Tagen jeweils drei Veranstaltungen. Cornelius rechnet mit einem riesigen Medieninteresse. Potsdam werde künftig nicht nur für seine Geschichte, Film und Wissenschaft bekannt sein, sondern auch als Teil der glamourösen Modewelt. „Das ist eine wunderbare Sache“, so Cornelius. Auch die zweite Berlin Fashion Week des Jahres, die vom 7. bis 10. Juli 2015 stattfindet, hat einen Abstecher nach Potsdam bereits fest eingeplant. Als Veranstaltungsort im Sommer ist nach PNN-Informationen das Orangerieschloss im Park Sanssouci im Gespräch.
Während in Berlin die kleineren regionalen Designer und Modehändler nicht an der Fashion Week beteiligt sind, soll dies in Potsdam anders sein. Als Novum haben in der Landeshauptstadt auch die hiesigen Kreativen und Händler der Branche Gelegenheit, sich auf der Messe zu präsentieren. Die Organisatoren wollen zudem versuchen, auch den Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop für eine Teilnahme oder die Schirmherrschaft zu gewinnen. Die Kosten für das Modespektakel, die dem Vernehmen nach im sechsstelligen Bereich liegen, werden von der AG Innenstadt, der Stadt und dem Land Brandenburg getragen. Details des Programms sollen am 15. Dezember vorgestellt werden.
So exklusiv wie die Mode sind allerdings auch die Eintrittspreise: Wer sich einen der rund 500 Sitz- oder Stehplätze in der Schinkelhalle sichern will, muss bis zu 200 Euro dafür bezahlen. Cornelius hofft, dass sich die Berlin Fashion Week dauerhaft auch in Potsdam niederlässt. „Einen schöneren Ort dafür kann man sich nicht vorstellen“, sagte er. Ziel sei es, die Messe jährlich mit einem Teil der Veranstaltungen in die Landeshauptstadt zu locken.
Die Berlin Fashion Week findet seit 2007 zweimal jährlich – im Winter und im Sommer – statt. Die Veranstaltung bündelt verschiedene Messen- und Modenschauplattformen und ist sowohl an das Fachpublikum als auch an interessierte Modelaien gerichtet. Im Januar werden zudem verstärkt internationale Einkäufer und Journalisten eingeladen, die sich von der Vielfalt und Qualität der Modewoche in Berlin überzeugen sollen. Sie gehört neben der Mailänder Modewoche, der Pariser Modewoche, der New York Fashion Week und der London Fashion Week zu den weltweiten „Big Five“ der Branche. Sie wird sowohl von etablierten Designern wie Joop und Hugo Boss als auch von jungen Modeschöpfern als Präsentationsplattform für ihre Kollektionen genutzt. pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: