zum Hauptinhalt
Fridays for future Potsdam. Etwa 330 Beteiligte beim Demonstrationszug durch Potsdam.

© Andreas Klaer

Fridays for Future in Potsdam: Klimastreik am Rechenzentrum

Am 20. September plant Fridays for Future eine Demonstration in Potsdam. Die Kundgebung ist Teil des globalen Klimastreiktages.

Stand:

Zum Klimastreik ruft Fridays for Future am Freitag (20.9.) in Potsdam auf. Ab 14 Uhr startet eine Demonstration für mehr Klimaschutz am Rechenzentrum, im Anschluss sind ab 15.30 Uhr laut den Organisatoren Infostände und Workshops zu Ableismus und Klimakrise geplant. Zur Kundgebung sind vier Zubringer-Raddemos geplant. Die Potsdamer Gruppe der Initiative hat sich mit der Demonstration damit dem globalen Klimastreik an dem Tag angeschlossen. In etwa 100 Städten bundesweit sind am Freitag Kundgebungen angemeldet.

„Gefährliche Fahrlässigkeit“

„Während die Klimakrise täglich neue Schreckensmeldungen hervorbringt – von Überschwemmungen in Süddeutschland bis hin zu Rekordbränden im Amazonas-Regenwald – zeigt die Aufweichung des Klimaschutzgesetzes durch die Ampelkoalition eine gefährliche Fahrlässigkeit und Respektlosigkeit gegenüber all jenen, die bereits heute unter den Folgen leiden“, sagte Karla Suchanek von Fridays for Future Potsdam laut Mitteilung.

Die Bewegung habe die demokratischen Parteien in Sachsen, Thüringen und Brandenburg mit einem offenen Brief dazu aufgefordert, Verantwortung für die Eindämmung des Klimawandels zu übernehmen. Es brauche eine Politik, die entschlossen handele und eine soziale sowie gerechte Transformation vorantreibe, „zum Wohl jetziger und zukünftiger Generationen“. Fridays for Future setze sich für einen schnellen Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern ein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })