zum Hauptinhalt

Sport: Frisbee- Scheiben im Kettenkorb

Größtes Discgolf- Turnier im Volkspark

Stand:

Auf dem Discgolf-Parcours im Volkspark Potsdam finden am Wochenende die 2. Potsdam Open statt. Mit mehr als 100 gemeldeten Spielern wird es das bisher größte Turnier auf dem seit 2006 existierenden Areal sein. Nahezu alle deutschen Topspieler sowie einige Profis aus Schweden, den Niederlanden und den USA werden am Start sein. „Um so vielen Spielern die Teilnahme zu ermöglichen, greifen wir erstmals auf das Prinzip des Golfstarts zurück“, sagt Veranstalter Philipp Stadler vom Discgolf-Klub Hyzernauts. „Alle acht Minuten geht eine Vierergruppe auf den Kurs.“ So könnten die Zuschauer mitlaufen oder an optisch interessanten Bahnen Gruppe für Gruppe beobachten. Besonders stolz ist Stadler auf die 18 gemeldeten Starterinnen. „Wir haben in Potsdam darauf hingearbeitet, diese Sportart auch für Frauen attraktiv zu machen. Jetzt ist der Anteil von weiblichen Spielern hier rund dreimal höher als anderswo.“

Traditionell beginnt das Turnier am Freitag um 15 Uhr mit einem so genannten Doubles-Wettbewerb, der offen für alle Interessierten ist und Anfängern die Möglichkeit gibt, in den Sport hinein zu schnuppern. Den Höhepunkt findet der Wettbewerb am Sonntagnachmittag. Ab 15 Uhr werden die besten fünf Spieler der Junioren, Amateure, Frauen und Herren das Finale bestreiten. Zuschauer sind wie immer willkommen. Die Siegerehrung findet um 17 Uhr am Turnier- Hauptquartier im Veranstaltungsgarten des Volksparks statt.

Die Regeln und das Spielprinzip des Discgolf entsprechen grundsätzlich dem bekannten Ballgolf. Ziel des Spiels ist es, eine Frisbeescheibe mit möglichst wenigen Versuchen von einem festgelegten Abwurf in einen Fangkorb zu werfen. Dabei muss der Spieler jeweils vom dem Ort weiter werfen, an dem die Scheibe zuletzt zur Ruhe gekommen ist. Wer nach einer gesamten Runde auf dem Parcours die wenigsten Würfe benötigt hat, gewinnt das Spiel.

Der Potsdamer Discgolf-Parcours besteht aus 14 Bahnen. Interessierte können sich ausgiebig auf der Internetseite des Vereins über die Sportart informieren. Angeboten werden auch Videosequenzen vom Discgolf-Sport (Hyzer TV), bei denen der Rhythmus des Spiels vom Drive bis zum Einputten in den mit Ketten versehenen Fangkorb beobachtet werden kann.

Das Turnier beginnt am Freitag um 12 Uhr mit einem Turnierkurs. Ab 15 Uhr stehen offene Doubles (2 Euro pro Team) an. Die erste Runde wird am Samstag um 8 Uhr gespielt. Am Sonntag gegen 17 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen.PNN

www.hyzernauts.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })