Sport: Fünf Potsdamer zum Länderkampf nach Frankreich
Einen Tag wie den gestrigen Mittwoch erlebt Laura Henkel nur alle vier Jahre – nur dann kann sie ihren Geburtstag am 29. Februar wirklich termingerecht feiern.
Stand:
Einen Tag wie den gestrigen Mittwoch erlebt Laura Henkel nur alle vier Jahre – nur dann kann sie ihren Geburtstag am 29. Februar wirklich termingerecht feiern. „Das ist schön, aber nicht mehr ganz so wichtig wie in früheren Jahren. Sonst feiere ich halt immer am 28.“, sagt die Speerwerferin des SC Potsdam, die zu ihrem gestrigen 20. Ehrentag Besuch von Mutter Silvia und Vater Matthias aus Jüterbog erhielt, mit denen sie gemütlich essen ging. Um den Nachmittag und Abend dafür frei zu haben, absolvierte die Leichtathletin in Absprache mit ihrem Trainer Tino Lang am Morgen gleich beide Übungseinheiten des Tages, ehe es zum Unterricht in die 12. Klasse der Potsdamer Sportschule ging.
Heute steht noch einmal Training im heimischen Luftschiffhafen an, ehe Laura Henkel am morgigen Freitag nach Frankreich fliegt. In Val-de-Reuil wird die Leichtathletin ihr Sportgerät am Samstag beim traditionellen Nachwuchs-Winterwurf-Länderkampf Frankreich – Deutschland – Italien – Spanien werfen. „Ich hoffe, dabei über die 54 Meter zu kommen“, erklärt die Dritte der U18-Weltmeisterschaften 2009, die sich Anfang Februar in Kienbaum als zweitbeste U23-Speerwerferin mit 54,06 Metern das Ticket nach Val-de- Reuil erkämpft hatte. „Angesichts der minus 15 Grad, die damals herrschten, war das schon okay“, so Laura Henkel, die zum dritten Mal bei diesem Länderkampf startet. „In Val-de-Reuil ist es hoffentlich wärmer als in Kienbaum. Ich freue mich schon darauf, mal wieder draußen zu werfen.“ Da in ihrer Altersklasse U23 in diesem Jahr kein internationaler Höhepunkt anstehe, seien die Halleschen Werfertage im Mai in Halle/Saale und die Deutschen U23-Meisterschaften Ende Juli in Kandel ihre wichtigsten Wettkämpfe 2012, meint die Werferin, die ihre persönliche Bestweite von 55,37 Metern in dieser Saison auf 57,50 Meter schrauben will.
Neben Laura Henkel werden übermorgen in Val-de-Reuil Christin Pudenz und Phillip van Dijck in der U20 den Diskus werfen. Und beim U20-Hallenländerkampf Frankreich – Deutschland – Italien am Samstag ebenfalls in Val-de-Reuil werden für die deutschen Farben auch die beiden Potsdamer Geher Maxi Woelke über 3000 Meter und Nils Brembach über 5000 Meter antreten. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: