Landeshauptstadt: Für die Kinder-Arche
Drei Jungunternehmer luden zum Benefizfest ein
Stand:
Babelsberg - Oliver Valdorf, Pädagogischer Leiter des christlichen Kinderprojektes „Die Arche“, ist begeistert. In Potsdam seien erstaunlich viele bereit, etwas für benachteiligte Kinder zu tun – von der Rentnerin, die spontan ihren Lottogewinn spendete, bis zum Großsponsor Günther Jauch. Zu den Unterstützern der Arche-Arbeit gehört auch ein Jungunternehmer-Trio, das am Sonntag zum Familiennachmittag nach Babelsberg in die Fultonstraße einlud und die Einnahmen von rund 500 Euro an die Arche übergab.
Karoline Wolf von Bildhaus stellte dafür den Firmenhof zur Verfügung und warb mit einer Porträtausstellung von Kindern aus der Priesterweg-Grundschule für das Arche-Projekt. Fragend, verschmitzt, manchmal auch cool schauen die Kinder den Betrachter an. Immer aber sind es sehr intensive Porträts geworden. Zuerst sei sie beim Fotografieren auf Skepsis gestoßen, erzählt Caroline Wolf, aber jetzt wollten immer mehr Kinder bei der Fotoserie dabei sein. Das hat die Fotografin zugesagt und möchte die Ausstellung gern auch außerhalb ihres Ateliers zeigen. Dafür sucht sie noch Partner.
Diane Jende hatte gemeinsam mit backfreudigen Helfern ein Kuchenbüfett bestückt, ihr Mann Christian bot sich als Teddy- und Puppendoktor an und Nadja Meyer half dabei, Blumengestecke zusammenzustellen. Die Arche selbst hatte eine Hüpfburg, Kinderbasteln und -schminken organisiert, damit es ein bunter Nachmittag wurde. Bald war der Hof so gut gefüllt, dass für Neuankömmlinge kaum noch Platz war.
Valdorf hatte sich sofort für die Idee der Jungunternehmer begeistert und Hilfe zugesagt. „Über solche Aktionen werden wir bekannt“, meint der Arche-Chef. Der Kinder- und Jugendwerk e.V. finanziere sich in Potsdam nur aus Spenden und da sei jede Aktion begrüßenswert. Sein Dank ging ausdrücklich auch an die freiwilligen Helfer, die sich immer wieder ehrenamtlich zur Verfügung stellten.
Valdorf hat bereits das Arche-Projekt in Berlin-Hellersdorf mit aufgebaut. Seit September 2008 gibt es nun auch in Potsdam eine Arche. In Absprache mit dem Jugendamt wurde sie an der Priesterweg-Schule in Drewitz angesiedelt und versorgt dort 170 bedürftige Kinder mit Essen. Außerdem baut die Arche neben der Schule eine Getränkehalle als Kindertreff aus. Er soll am 14. September eröffnet werden und dann Hausaufgabenbetreuung, Sport und andere Freizeitbeschäftigungen anbieten. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: