Schulen in Potsdam: Genehmigung für neue Schule in Golm
Golm - Die neue freie Grundschule der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt im Ortsteil Golm wird ab September errichtet. Das bestätigte Awo-Chefin Angela Basekow am Dienstag auf Anfrage: „Wir haben gerade die Baugenehmigung erhalten.
Stand:
Golm - Die neue freie Grundschule der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt im Ortsteil Golm wird ab September errichtet. Das bestätigte Awo-Chefin Angela Basekow am Dienstag auf Anfrage: „Wir haben gerade die Baugenehmigung erhalten.“ Die neue Schule entsteht am Standort „An der Feldmark“ in der Nähe des Bahnhofs und eines Spielplatzes. Sie soll den Namen der Awo-Gründerin „Marie Juchacz“ (1879– 1956) tragen, der Schulbetrieb soll nach den Sommerferien 2017 starten. Zu den Kosten machte Basekow noch keine Angaben, eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt gibt es nicht.
Das monatliche Schulgeld betrage maximal 50 Euro. Es könne jedoch einkommensabhängig bis auf null Euro abgestuft werden, wie es von der Stadt heißt. Die neue Schule soll zunächst maximal zweizügig sein, das Schulnetz im Planungsraum Eiche, Grube und Golm werde damit „geringfügig entlastet“ – speziell im wachsenden Norden sind in den nächsten Jahren neue Schulen nötig. Bereits jetzt sei eine einzügige Grundschule übergangsweise in Räumen der Awo-Kita in Eiche eingerichtet worden, so Basekow – diese werde an den neuen Standort umziehen. Das Vorgehen sei mit dem Bildungsministerium abgestimmt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: