zum Hauptinhalt

Lediglich Führungskräfte mit Spitzenverdienst: Geringes Lohnniveau in Potsdam

Potsdam - Fachkräfte verdienen in Potsdam ein im Bundesvergleich unterdurchschnittliches Bruttogehalt von 37 261 Euro. Das ist Ergebnis einer Analyse des Hamburger Vergleichsportals Gehalt.

Stand:

Potsdam - Fachkräfte verdienen in Potsdam ein im Bundesvergleich unterdurchschnittliches Bruttogehalt von 37 261 Euro. Das ist Ergebnis einer Analyse des Hamburger Vergleichsportals Gehalt.de. Damit liege die Landeshauptstadt über dem durchschnittlichen Verdienst in der Mark, der bei 31 584 Euro liegt.

Allerdings liege das Lohnniveau in Potsdam im bundesdeutschen Vergleich bei lediglich 82,4 Prozent, hatte das Gehaltsportal erst vor wenigen Monaten in einer weiteren Untersuchung festgestellt. Das Land Brandenburg insgesamt kommt sogar nur auf ein Niveau von 77,6 Prozent. Das bedeutet, in der Mark verdienen Beschäftigte fast 22 Prozent weniger als im Bundesdurchschnitt.

Insgesamt seien 882 489 Gehaltsdatensätze untersucht worden, hieß es von dem Portal, das auch etliche Vergleichsdaten liefert. So beträgt das Gehaltsniveau in Bayern samt Landeshauptstadt durchschnittlich 44 605 Euro im Jahr, in Hessen sind es sogar 47 597 Euro.

Brandenburgs und damit auch Potsdams Führungskräfte hingegen sind mit ihrem Verdienst Spitzenreiter in dem Vergleich: Sie verdienen laut Erhebung im Schnitt etwas mehr als 105 000 Euro. Danach folgen Bayern und das Saarland mit einem Durchschnittsverdienst der dort eingesetzten Führungskräfte von jeweils 98 000 Euro. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })