
© F. Eppler/dpa
Veranstaltungen zum Frauentag in Potsdam: Gorillas beim Festakt
Zum Internationalen Frauentag finden auch in Potsdam Aktionen und Veranstaltungen statt. Ein Überblick.
Stand:
Potsdam - Das Motto lautet „Frauengenerationen im Wechselspiel – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“: Unter dieser Überschrift findet am morgigen Dienstag in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse eine Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag statt. Laut einer Stadtsprecherin können sich die Zuschauer – nach den offiziellen Festreden – auf „rasantes Improvisationstheater“ einstellen – und zwar mit der Berliner Impro-Gruppe „Die Gorillas“. Anschließend kann im Foyer der Halle getanzt werden. Die Festveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.
Grüne fordern: "Nein heißt Nein" ins Strafgesetzbuch
Die Brandenburger Bündnisgrünen wiederum laden bereits ab 15.30 Uhr zu einer Mitmach-Aktion in der Innenstadt ein: Sie wollen mit einer Bildaktion ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen setzen. Ort ist die Brandenburger Straße/Ecke Jägerstraße. Unter anderem müsse der sogenannte Vergewaltigungsparagraf reformiert werden, der Grundsatz „Nein heißt Nein“ gehöre ins Strafgesetzbuch, erklärte Grüne-Landesvorsitzende Petra Budke. Frauen und Mädchen müssen überall vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.
Am Vorabend des Internationalen Frauentags lädt die Linke-Fraktion im Landtag heute zur Eröffnung der Ausstellung „Mutige schöne Frauen“ ein. Sie beginnt um 17.30 Uhr in den Räumen der Fraktion. Zu sehen sind Porträts bekannter Frauen, die Potsdamer Kinder unter der Leitung der Künstlerin Heike Isenmann gemalt haben. Bei einem anschließenden Empfang im Linken-Fraktionsaal sind die Liedermacher Tino Eisbrenner und Heiner Frauendorf angekündigt.
Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: