zum Hauptinhalt

Neuansiedlung in Potsdam: Große Bilder für Film und Theater

Kulissen in XXL: Der Großdrucker Big Image ist von Stahnsdorf nach Potsdam gezogen. Die Nähe zum Filmstudio Babelsberg war nur einer der Gründe für den Wechsel.

Stand:

Potsdam/Berlin - Die Potsdamer Medienbranche wächst: In unmittelbarer Nähe zum Filmstudio Babelsberg werden künftig Drucke in XXL-Formaten für Film und Theater produziert. Weil der bisherige Standort in Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) zu klein für den neuen Großformatdrucker war, zog das Unternehmen Big Image nach Potsdam um. Rund 1,4 Millionen Euro investiert es in den Ausbau der 3400 Quadratmeter großen Hallen, teilten die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und die Investitionsbank Brandenburg (ILB) am Dienstag mit. Beide begleiten das Unternehmen seit Jahren, die ILB laut eigenen Angaben mit mehr als einer Million Euro Fördermittel. Zum Ausbau der Hallen will die Bank rund 426 000 Euro beisteuern.

Die digital gedruckte Dekoration wird beispielsweise als Kulisse im Theater genutzt oder auch an Messeständen oder in Ausstellungen.

Mit dem neuen Drucker Infinitus können laut Unternehmen Folien und Schautafeln in einer Größe von 12 mal 50 Meter hergestellt werden. Erstmals sei dies nahtlos in einem Stück möglich, hieß es. Entwickelt wurde die Technologie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik der TU Berlin.

Die Geschichte des Familienunternehmens mit Stammsitz im schwedischen Täby begann 1980. Der Betrieb hat nach eigenen Angaben insgesamt etwa 60 Mitarbeiter, 25 davon sind in Potsdam tätig. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })