zum Hauptinhalt
Am Wochenende findet das 36. Drachenfest im Volkspark Potsdam statt.

© Andreas Klaer

Drachenfest in Potsdam: Buntes Spektakel im Volkspark

Am Wochenende wird zum 36. Mal Drachenfest im Volkspark gefeiert. Neben der Drachenschau am Himmel gibt es ein Familienprogramm mit Kultur und Mitmachaktionen.

Stand:

Bunt wird es am Wochenende im Großen Wiesenpark, wenn Drachenprofis von nah und fern ihre schönsten Flugobjekte in die Luft steigen lassen. Alle Drachen, ob Ein-, Zwei- oder Vierleiner, seien liebevoll handgemachte Unikate, kunstvoll genäht, technisch raffiniert oder fantasievoll bemalt, kündigen die Veranstalter des 36. Internationalen Drachenfestes an. Auch weniger professionelle Fans können ihre Drachen steigen lassen.

Zudem wird es ein buntes Familienprogramm mit Mitmachaktionen wie Drachenbasteln, Kinderschminken oder Jonglieren geben. Neu ist in diesem Jahr eine Drachenausstellung. Außerdem soll gemeinsam der längste Drachenschweif der Stadt gebastelt werden.

Auch Nicht-Profis können ihre Drachen steigen lassen.

© Andreas Klaer

Das Drachenfest, das vom Volkspark in Kooperation mit Flyingcolors veranstaltet wird, findet am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von elf bis 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, Kinder von fünf bis 17 Jahren zahlen 3,50 Euro, das Familienticket gibt es für 15 Euro. Wer eine Volkspark-Jahreskarte hat, zahlt die Hälfte, wer die Lieblingspark-Jahreskarte hat, bekommt freien Eintritt.

Wegen nur weniger vorhandener Parkplätze wird die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Rad empfohlen. Letzteres muss außerhalb des Festareals abgestellt werden, ebenso nicht erlaubt sind laut Volkspark Roller, Laufräder, E-Scooter, Bollerwägen und ähnliche Fahrzeuge, sofern sie nicht dem Kindertransport dienen. Tiere müssen an die Leine, Glasflaschen und gefährliche Gegenstände sind ebenso verboten wie mitgebrachte Speisen in größeren Mengen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })