
© Andreas Klaer
Handel in der Innenstadt: Grünes Licht für Wellness über Karstadt
Nach den Bahnhofspassagen und dem Stern-Center soll auch der Innenstadthandel expandieren dürfen. Irritationen gibt es jedoch im Stern-Center: Kommt der Sportmarkt Decathlon oder nicht?
- Peer Straube
- Guido Berg
Stand:
nnenstadt/Am Stern - Aufschwung für Potsdams Handel und Gewerbe: Nach der Aufhebung der Sortiments- und Handelsbeschränkungen für die Bahnhofspassagen und das Sterncenter will die Stadtverwaltung nun auch die Bremsen für Potsdams Innenstadt lösen. Einstimmig votierte der Bauausschuss am Dienstagabend eine Änderung eines Innenstadt-Bebauungsplanes, was unter anderem eine Vermietung der vierten Etage des Karstadt-Kaufhauses in der Brandenburger Straße ermöglicht. Vermieter ist die KKL Consulting GmbH in Berlin, dessen Mitarbeiter Matthias Kwapien den PNN am Mittwoch erklärte, die KKL Consulting habe für die vierte Kaufhaus-Etage mit einem Investor einen Vorvertrag für „ein höherwertiges Fitness- und Wellness-Studio“ abgeschlossen. Gegenwärtig sei die vierte Etage „ein Edelrohbau“; Investitionen „in nicht unerheblicher Höhe“ seien notwendig und ein Baugenehmigungsantrag in Vorbereitung. Die Eröffnung der Etage sei für 2014 anvisiert, so Kwapien.
Das in der Stadt momentan vorherrschende politische Wohlwollen dem Handel gegenüber führt indes offenbar nicht zur Ansiedlung eines großen Decathlon-Marktes für Sportartikel am Stern-Center. Wie Lutz Mattelson, Decathlon-Expansionschef für Berlin und Brandenburg, den PNN am Mittwoch sagte, werde Decathlon nicht auf der Parkplatzfläche hinter dem Stern-Center bauen. „Das Thema hat sich erledigt“, so Mattelson, „die Fläche ist für uns nicht machbar“.
Mehr zum Thema lesen Sie in der DONNERSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: