zum Hauptinhalt
Das Karstadt-Kaufhaus in Potsdam.

© Andreas Klaer

Handel in der Innenstadt: Grünes Licht für Wellness über Karstadt

Nach den Bahnhofspassagen und dem Stern-Center soll auch der Innenstadthandel expandieren dürfen. Irritationen gibt es jedoch im Stern-Center: Kommt der Sportmarkt Decathlon oder nicht?

Von

Stand:

Innenstadt/Am Stern - Aufschwung für Potsdams Handel und Gewerbe: Nach der Aufhebung der Sortiments- und Handelsbeschränkungen für die Bahnhofspassagen und das Sterncenter will die Stadtverwaltung nun auch die Bremsen für Potsdams Innenstadt lösen. Einstimmig votierte der Bauausschuss am Dienstagabend eine Änderung eines Innenstadt-Bebauungsplanes, was unter anderem eine Vermietung der vierten Etage des Karstadt-Kaufhauses in der Brandenburger Straße ermöglicht. Vermieter ist die KKL Consulting GmbH in Berlin, dessen Mitarbeiter Matthias Kwapien den PNN am Mittwoch erklärte, die KKL Consulting habe für die vierte Kaufhaus-Etage mit einem Investor einen Vorvertrag für „ein höherwertiges Fitness- und Wellness-Studio“ abgeschlossen. Gegenwärtig sei die vierte Etage „ein Edelrohbau“; Investitionen „in nicht unerheblicher Höhe“ seien notwendig und ein Baugenehmigungsantrag in Vorbereitung. Die Eröffnung der Etage sei für 2014 anvisiert, so Kwapien.

Das in der Stadt momentan vorherrschende politische Wohlwollen dem Handel gegenüber führt indes offenbar nicht zur Ansiedlung eines großen Decathlon-Marktes für Sportartikel am Stern-Center. Wie Lutz Mattelson, Decathlon-Expansionschef für Berlin und Brandenburg, den PNN am Mittwoch sagte, werde Decathlon nicht auf der Parkplatzfläche hinter dem Stern-Center bauen. „Das Thema hat sich erledigt“, so Mattelson, „die Fläche ist für uns nicht machbar“. Die Negativpunkte dieses Areals seien nicht auszuräumen. So liege das Grundstück „nicht im Lauf der Einkaufsmall“ und sei durch die Center-Kunden nicht zu sehen. „Ich suche weiter“, sagte Mattelson, die Situation in Potsdam sei jedoch „sehr schwierig“. Sein Fokus liege nun eher auf Flächen etwa in Teltow oder in Dallgow-Döberitz.

Stern-Center-Manager Stephan Raml widersprach dieser Darstellung. Man sei in Gesprächen mit mehreren Sportmarktbetreibern über eine Ansiedlung – auch mit Decathlon werde noch verhandelt, sagte er den PNN. Neben dem geplanten Neubau für den Sportmarkt soll das Stern-Center wie berichtet auch innen erweitert werden (siehe Kasten). Die geplanten neuen Geschäfte würden allerdings frühestens 2015/2016 eröffnen, sagte Raml.

Der anvisierte Wegfall der Beschränkungen für die Innenstadt – das letzte Wort hat die Stadtverordnetenversammlung – wird indes vom Chef der AG Innenstadt, Wolfgang Cornelius, explizit begrüßt. Ein Wellness-Center in der vierten Kaufhaus-Etage stelle „einen tollen Beitrag zur Belebung der Innenstadt dar“, sagte der Stadtverordnete der Potsdamer Demokraten, der sich am Dienstagabend im Bauausschuss für befangen erklärte und nicht an der Abstimmung teilnahm. Das künftige Wellness-Center ist Cornelius zufolge wahrscheinlich bis 22 Uhr geöffnet, das bringe Menschen in die sonst abendlich leere Innenstadt. Wer der Interessent ist, sei auch ihm nicht bekannt. Offenbar aber sehe ihn die Stadtverwaltung als seriös an, sonst würde sie die Innenstadt-Beschränkung, die eine Wellness-Nutzung bisher nicht zuließ, nicht aufheben wollen. Cornelius zufolge soll es für das Fitness- und Wellness-Center auch eine Terrasse geben.

Auch die Geschäftsführerin des Karstadt-Kaufhauses, Beate Stadler, begrüßte am Mittwoch die nun wahrscheinlich werdende Nutzung der vierten Etage ihres Hauses. Es sei ein schöner Beitrag zur Belebung der Innenstadt. Eine direkte Verbindung zwischen Kaufhaus und vierten Etage gebe es nicht, die Rolltreppen bringen die Kunden nur bis in die dritte Kaufhaus-Etage. Wie KKL-Consulting-Manager Kwapin erklärte, werde die vierte Etage separat über ein Treppenhaus und einen Fahrstuhl erreicht. Der Bau eines Außenfahrstuhls sei nicht erforderlich.

Die B-Plan-Änderung würde es auch zulassen, für bislang leer stehende Verkaufsflächen in der Dortustraße 62 durch eine Erweiterung des Nutzungsspektrums einen Nutzer zu finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })