zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Härtefallkommission: MC Kaki soll in Potsdam bleiben können

Der von Abschiebung bedrohte Nigerianer Xavier Peter Inwang, bekannt als MC Kaki, kann sich Hoffnung machen, doch in Potsdam zu bleiben. Am Mittwochabend hat die Härtefallkommission des Landes Brandenburg über die Zukunft des 46-Jährigen beraten und entschieden, dem brandenburgischen Innenminister Dietmar Woidke (SPD) zu empfehlen, Inwang nicht abzuschieben.

Stand:

Der von Abschiebung bedrohte Nigerianer Xavier Peter Inwang, bekannt als MC Kaki, kann sich Hoffnung machen, doch in Potsdam zu bleiben. Am Mittwochabend hat die Härtefallkommission des Landes Brandenburg über die Zukunft des 46-Jährigen beraten und entschieden, dem brandenburgischen Innenminister Dietmar Woidke (SPD) zu empfehlen, Inwang nicht abzuschieben. Das sagte die Vorsitzende der Kommission, Patricia Chop-Sugden, den PNN auf Anfrage.

Über die Gründe für die Entscheidung machte Chop-Sugden aus Datenschutzgründen keine Angabe. Man habe die Lebensumstände von Inwang, der seit mehr als 16 Jahren in Brandenburg lebt, ausführlich betrachtet und nach „langer Diskussion“ entschieden. Im Juni noch hatte die Kommission die Abschiebung von Inwang beschlossen. Dagegen hatten zahlreiche Menschen protestiert.

Nun ist Innenminister Woidke am Zug – er kann dem Entschluss der Kommission zustimmen. Chop-Sudgen sagte, er und die vorigen Innenminister seien den Vorschlägen des 2005 gegründeten Gremiums „in fast allen Fällen gefolgt.“ HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })