Landeshauptstadt: „Ick mag et herzhaft“
Miss und Mister Brandenburg 2008 gekürt
Stand:
Innenstadt - Landleben scheint auf die Schönheit abzufärben, glaubt man der Miss- und Mister Brandenburg-Wahl am vergangenen Samstag. Die 19-jährige Cindy Seel und der 20-jährige Alex Wambolt sind die zwei Schönsten 2008 und kommen aus der Region Oder-Spree und Märkisch Oderland.
Die Kulisse ist undankbar: unter den Rolltreppen zum Kino in den Bahnhofspassagen ist die Bühne für die Wahl aufgebaut. Silberne Stoffbespannung über den Pressspanbrettern soll Glitzer und Glamour verbreiten, doch die Einkaufstüten der Zuschauer und der Geruch von Fisch- und China-Imbiss sind stärker. Discount- Flair bei der Suche nach den schönsten Brandenburgern. Aufgeregt sind die 19 Damen und acht Herren trotzdem. Die erste Präsentationsrunde in Abendkleidung gerät zum mittelschweren Fiasko, die Bühnenchoreographie zu wummernder Discomusik funktioniert kaum, wirkt unfreiwillig komisch.Die Jury sucht trotzdem nach „Natürlichkeit, Ausstrahlung und Sympathie“.
Alex Wambolt punktet durch seine natürliche Art. Auf die Frage, wie das Essen bei einem perfekten Dinner für ihn aussähe, antwortet er trocken: „Ick mag et herzhaft.“ Favoriten kristallieren sich schnell heraus. Die Potsdamer Vertreterin Patricia Pinter ist nicht dabei. Sie wird wie 13 andere Anwärterinnen und drei Herren nach der Vorrunde herausgewählt. Allein René Stüdemann vertritt jetzt noch die Landeshauptstadt im Finale. Der 27-Jährige erreicht schließlich Platz vier. Enttäuscht sei er vom eigenen Abschneiden, will aber weitermachen im Mister-Zirkus. „Man wird mich wiedersehen“, verspricht er.
Die zwei Gewinner des Landesentscheids, Cindy Seel und Alex Wambolt, wird man mit Sicherheit wiedersehen. Für die blonde Miss Brandenburg geht es bereits am kommenden Mittwoch nach Ägypten ins „Missen-Camp“, wo sie sich gemeinsam mit ihren 21 Kolleginnen auf die Miss Germany-Wahl am 2. Februar vorbereitet. Die 1,65 Meter große Miss Brandenburg mit den Maßen 81-64-82 hofft, dass ihr Ausbilder – Seel ist im dritten Lehrjahr zur Krankenschwester – die Reise genehmigt.
Der 20-jährige Mister Brandenburg Alex Wambolt hat noch etwas mehr Zeit. Erst im November wird in einem Ferienresort nahe Rostock der schönste Mann Deutschlands gekürt. Doch am Samstagabend interessierte den 1,82 Meter großen Mister Brandenburg nur noch eins: „Ick jeh jetzt noch feiern.“ Kay Grimmer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: