zum Hauptinhalt
Villa in der Böcklinstraße 24 in Potsdam.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Immobilien im Angebot: Stadt Potsdam verkauft Baugrundstücke und eine Villa

Der Kommunale Immobilienservice bietet zwei Baugrundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie eine repräsentative Villa in der Berliner Vorstadt an.

Stand:

Der Kommunale Immobilien Service (Kis) der Stadt Potsdam hat seit Mittwoch (26. März) zwei Grundstücke und eine Villa zum Verkauf im Angebot. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, handelt es sich um zwei Baugrundstücke in den Stadtteilen Am Stern und Neu Fahrland.

Das Grundstück in der Fuldaer Straße Am Stern ist den Angaben zufolge 769 Quadratmeter groß, verkehrstechnisch gut erschlossen und mit einem Einfamilienhaus bebaubar. Das Baugrundstück Am Rehweg 2a in Neu Fahrland misst 836 Quadratmeter und kann mit einem Ein- oder Zweifamilienhaus bebaut werden. Die dritte Immobilie befindet sich in der Böcklinstraße 24 in der Berliner Vorstadt. Auf dem Grundstück steht eine repräsentative, aber sanierungsbedürftige Villa aus dem Jahr 1913, die in zwei Wohneinheiten aufgeteilt ist.

Die Villa wurde bereits vor zwei Jahren im Höchstgebotsverfahren für mindestens 2,7 Millionen Euro angeboten. Die Stadtverordnete Isabell Vandre (Linke) hatte damals daran Kritik geübt. Der Verkauf missachte die städtische Leitlinie zur Grundstücksveräußerungen. Priorität habe demnach die Übertragung von Grundstücken an die kommunale Pro Potsdam oder der Verkauf an gemeinwohlorientierte Akteure.

Die drei Ausschreibungen enden am 26. Mai um 12 Uhr. Die Einzahlungen aus den Immobilienverkäufen kämen dem städtischen Investitionshaushalt zugute und dienten der Finanzierung von Investitionen, teilte die Stadt mit. Die Verkaufsunterlagen sind unter www.potsdam.de/ausschreibungen abrufbar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })