zum Hauptinhalt
Hollywood-Star. G. Clooney steht in Babelsberg vor und hinter der Kamera.

© dpa

George Clooney dreht in Potsdam: Kamera läuft

Am Montag war Drehstart für den Film „Monuments Men“ von und mit Hollywood-Star George Clooney. Auch Bond-Darsteller Daniel Craig und Cate Blanchett spielen mit, Filmkenner handeln die Produktion schon jetzt als Kandidat für die Oscars.

Stand:

Potsdam - Die Vorbereitungen auf diesen Tag liefen schon mehrere Monate: Am gestrigen Montag ist die erste Klappe für den Film „The Monuments Men“ von und mit Hollywood-Star George Clooney in Babelsberg gefallen. Gedreht wird nach PNN-Informationen noch bis Juni in mehreren Sets auf dem Studiogelände sowie unter anderem in Rüdersdorf südöstlich von Berlin. Wie berichtet hatte Clooney im Vorfeld auch mehrere mögliche Drehorte in Potsdam besichtigt – darunter etwa das in der Nazizeit entstandene Hauptgebäude des Universitäts-Campus am Griebnitzsee sowie die altehrwürdige Verwaltungsbibliothek im Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße. Eine offizielle Drehstart-Bestätigung gab es am gestrigen Montag auf PNN-Anfrage nicht – wie stets bei großen Hollywood-Kooperationen achtet Studio Babelsberg im Interesse seiner US-Partner auf äußerste Diskretion.

Für den Kunstjäger-Thriller aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs konnte Clooney Namen wie Bond-Darsteller Daniel Craig, Matt Damon (Bourne-Trilogie), John Goodman („The Big Lebowski“), „Ghostbuster“ Bill Murray und die Oscar-Preisträger Jean Dujardin („The Artist“) sowie Cate Blanchett („Elizabeth“) verpflichten. Anfang Januar hatten zudem Tausende Bewerber als Komparsen auf dem Studiogelände vorgesprochen.

Alle Hintergründe zum Film und den Dreharbeiten lesen Sie in der DIENSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })