zum Hauptinhalt
Mann ohne Heimat. Nicolas Berggruen ist rastlos unterwegs, die Verbindung zur Außenwelt ist sein Blackberry. Nun will er abermals in Potsdam investieren.

© dpa

Immobilien: Karstadt-Investor Berggruen will in Potsdam und Berlin bauen

Dem Focus sagte der Investor, er wolle in Potsdam Am Kanal erstmals ein neues Gebäude bauen. Das Palais Am Stadtkanal, die Hauptpost, gehört ihm schon - und daneben ist Platz für Neues.

Stand:

Dem Focus sagte der Investor, er wolle in Potsdam Am Kanal erstmals ein neues Gebäude bauen. Das Palais Am Stadtkanal, die Hauptpost gehört ihm schon - und daneben ist Platz für Neues.

Potsdam - Der US-Investor Nicolas Berggruen will in Potsdam und Berlin neue Gebäude errichten. Der 49 Jahre alte Retter der Karstadt-Warenhäuser sagte dem Magazin „Focus“: „Die ersten Grundstücke habe ich mir bereits gekauft.“ Eines liege in Berlin-Mitte in der Michaelkirchstraße und ein weiteres in Potsdam Am Kanal. Welches Grundstück er in Potsdam genau bebauen will, meldete der Focus nicht. Fest steht aber, dass Berggruen bereist die alte Hauptpost Ecke Platz der Einheit/Am Kanal gehört. Neben dem Grundstück (Am Kanal heißt es "Palais am Stadtkanal") ist ein größeres Areal unbebaut.

Bisher hatte Berggruen in Berlin und Potsdam laut „Focus“ lediglich in bestehende Immobilien investiert - sowohl in Gewerbehöfe als auch in Mehrfamilienhäuser. Ingesamt besitze er dort rund 60 Gebäude, für die er 225 Millionen Euro ausgegeben habe. Dazu gehören das Café Moskau im Bezirk Mitte und die Sarotti-Höfe in Kreuzberg. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })