zum Hauptinhalt
Blumen und Kartoffeln für den Preußenkönig: Mit einer Kranzniederlegung am Grab von Friedrich dem Großen am Potsdamer Schloss Sanssouci ist am Dienstag an dessen 300. Geburtstag erinnert worden.

© Manfred Thomas

Zum 300. Geburtstag von Friedrich II.: Kartoffeln und Blumen aufs Grab

Blumen und Kartoffeln für den Preußenkönig: Mit einer Kranzniederlegung am Grab von Friedrich dem Großen am Potsdamer Schloss Sanssouci ist am Dienstag an dessen 300. Geburtstag erinnert worden.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) kam am Morgen in Begleitung des Ururenkels von Kaiser Wilhelm II., Georg Friedrich Prinz von Preußen, sowie Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und dem Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Hartmut Dorgerloh, auf die Terrasse von Sanssouci. Dorgerloh hielt vor dem Grab, neben dem auch die Lieblingshunde des Preußenkönigs beerdigt sind, eine kurze Rede. Er bezeichnete den Alten Fritz als eine „Persönlichkeit von europäischer Dimension“.

Dutzende Bürger aus Potsdam und dem Umland kamen und legten zum Teil Blumengebinde und Kartoffeln auf den Grabstein, um den große Blumenkränze des Ministerpräsidenten und des Potsdamer Oberbürgermeisters aufgestellt waren. Der König verfügte einst über den großflächigen Anbau der Kartoffel in Preußen und bereitete ihr den Weg zu einem der wichtigsten Nahrungsmittel in Deutschland.

Friedrich II. sei eine sehr vielschichtige Person gewesen, sagte Platzeck. Neben seinem militärischen Vorgehen habe der Preußenkönig viele Reformen für das Land umgesetzt. Er habe etwa initiiert, dass Bildung viele Menschen erreichen solle.

Der offizielle Festakt zum Geburtstag des Preußenkönigs findet am Nachmittag im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt. Dort sollen unter anderen Bundespräsident Christian Wulff und Georg Friedrich Prinz von Preußen sprechen. Eingeladen hatten Platzeck und sein Berliner Amtskollege Klaus Wowereit (SPD). dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false