zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kein Inselkino – dafür Public Viewing

Das Open-Air-Insel-Kino auf der Freundschaftsinsel wird erst 2011 wieder seine Pforten öffnen. Das kündigte Daniela Zuklic vom Thalia-Kino gegenüber den PNN an.

Stand:

Das Open-Air-Insel-Kino auf der Freundschaftsinsel wird erst 2011 wieder seine Pforten öffnen. Das kündigte Daniela Zuklic vom Thalia-Kino gegenüber den PNN an. Der Grund für die einjährige Unterbrechung des Open-Air-Kinoangebots in der Innenstadt ist die Fußball–Weltmeisterschaft im Juni und Juli in Südafrika. Aus wirtschaftlichen Überlegungen habe man deshalb von einem Open-Air-Kino in diesem Jahr abgesehen. „Eine Fußball-WM ist nicht mehr nur für Männer interessant sondern ein Familienereignis. Uns würden diese Besucher fehlen.“ Öffentliche Übertragungen der Fußballspiele auf der Freundschaftsinsel würden sich mit dem Status als geschützter Landschaftsgarten nicht vertragen.

Öffentliche Übertragungen von Fußball-Wm-Spielen soll es dennoch geben, kündigte Zuklic an. Derzeit sei man in Planungsgesprächen mit Partnern, um ein so genanntes „Public Viewing“ in Potsdam zu realisieren. Diese öffentlichen Übetragungen würden jedoch definitiv nicht in der Innenstadt stattfinden, so Zuklic. Ungewiss bleibt, ob in Potsdams Zentrum überhaupt eine öffentliche Übertragung von Fußball-WM-Spielen geplant ist. Während der Vorsitzende der Haändlervereinigung AG Innenstadt, Wolfgang Cornelius, seine Mitglieder am Dienstagabend darüber informierte, dass „der Oberbürgermeister Jann Jakobs gefragt hat, ob die Innenstadthändler etwas gegen ein Public Viewiing auf dem Luisenplatz einzuwenden hätten“, wusste in der Stadtverwaltung keiner etwas von derartigen Plänen.

Das Waschhaus indes wird auch in diesem Jahr wieder ein Open-Air-Kino anbieten. „Wir sind sogar so mutig, gegen die Fußball-Weltmeisterschaft zu setzen“, sagte Katja-Dietrich Kröck auf PNN-Nachfrage. Der Start des Waschhaus-Kinosommers ist für Anfang Juni geplant. Kay Grimmer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })