zum Hauptinhalt
Open-air und draußen. In Potsdam gibt es diesmal zwei Kino-Filmreihen.

© dpa

Freiluftkino in Potsdam: Keine Pläne für Inselkino-Wiederbelebung

Das Freilichtkino auf der Freundschaftsinsel bleibt weiter im Dornröschenschlaf. Auch Pläne für ein Open-Air-Kino anderswo in Potsdam gibt es in diesem Jahr noch nicht.

Potsdam - Konkrete Pläne für ein Open-Air-Kino in diesem Jahr gibt es derzeit noch nicht. Thomas Bastian, Chef des Babelsberger Thalia-Kinos, kann sich eine erneute Zusammenarbeit mit dem Waschhaus vorstellen, merkt aber auch an, dass aufgrund der recht alten Projektorentechnik dort nur Filme laufen können, die auf Blue-Ray oder DVD erschienen sind.

Das Inselkino müsste aufwändig saniert werden

Eine Wiederbelebung des Kinos auf der Freundschaftsinsel hält er momentan für unrealistisch: Dafür seien Investitionen in die Stromversorgung und Sanitäranlagen notwendig – die müsse der Eigentümer, der Kommunale Immobilien Service (KIS) vornehmen. Wirtschaftlich sinnvoll könne ein Betrieb nur mit langfristigem Nutzungsvertrag gelöst werden – Bastian geht von Investitionen von bis zu 250 000 Euro für die Immobilie und weiteren 100 000 Euro für Projektoren aus. Das Thalia hatte das Inselkino mehrere Jahre betrieben. Auch beim Filmmuseum, das 2015 auf der Insel einen Film vorführte, winkt man ab. „Das wäre finanziell und organisatorisch immens aufwendig“, sagt Programmchef Sachiko Schmidt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false